Wie SNMP Plugins einbinden?

Hallo,

ich habe mal eine generelle bzw. Verständnisfrage.
Wir überwachen bei uns Netgear Switches. Beim Autodiscover werden an Services: die Interfaces, SNMP Info und UPtime gefunden.
CheckMK verfügt über einen Katalog von über 1800 qualifizierten check plugins.

Es gibt einen Plugin namens “Netgear Switches: Fans” → “netgear_fans”.
Wie kann ich diesen denn bei meinen Switches einbinden? Sodass ich am Switch auch die Lüfter oder Temperaturen überwachen kann?

Danke im Voraus!

Dein Netgear Switch wird höchstwahrscheinlich vom Check nicht erkannt oder gekannt :wink:
Alle CMK SNMP Checks basieren darauf, dass die sysObjectID OID und die sysDescr OID abgeholt werden und diese dann im Check verglichen werden mit dort definierten Inhalten.
Hierbei steht in der sysObjectID meist eine weitere OID welche Geräte- oder Herstellerspezifisch ist.

Bei den Netgear Switches sollte die sysObjectID mit “.1.3.6.1.4.1.4526.100” zum Beispiel nur dann wird versucht diese Checks auf deinem Switch zu finden.
Ich hab selbst für die Netgear einen Check erstellt welcher Temp, PSU und Fans überwacht aber der schaut im Endeffekt nach der gleichen OID.

2 Likes

Moin,

danke für die Info! Das würde es erklären…
Darf ich deinen Check benuzen? Hier wäre dann auch die Frage, wie genau ich den check am Switch einbinden kann?

Habs schon herausgefunden. Geil, danke! Läuft!

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.