Wie wird ein active check einem Host zugewiesen?

Hallo,

ich stehe wohl auf dem Schlauch!
Wir haben CMK 2.0.0p27 (CEE) im Einsatz.

Ich möchte mit dem Azure Monitoring starten und habe der Anleitung nach alles konfiguriert. Der entsprechende Connector legt mir dynamisch die entsprechenden Resource Gruppen an, genau wie ich es haben will.
Zusätzlich jedoch wird immer ein Service “PING” mit an den Host gebunden, der für den “Host” natürlich Blödsinn ist und auch gar nicht gewollt. Nun finde ich nirgends die Stelle, woher der aktive Check an den Host gebunden wird.

Hier die Eigenschaften des Hosts:

OMD[xxx2]:~$ cmk -D rg-global-prod
rg-global-prod

Addresses: No IP
Tags: [ITService:Azure], [Location:Sta], [OS:netdev], [address_family:no-ip], [agent:no-agent], [criticality:prod], [networking:wan], [piggyback:piggyback], [site:xxx2], [snmp_ds:no-snmp]
Labels: [cmk/piggyback_source_azure-sta:yes],
Host groups: AllinSTA
Contact groups: cg_STA-Core, all
Agent mode: No agent
Type of agent: Process piggyback data from /omd/sites/xxx2/tmp/check_mk/piggyback/rg-global-prod

Services:

Loading autochecks from /omd/sites/xxx2/var/check_mk/autochecks/rg-global-prod.mk

checktype item params description groups


Aber so sieht es in GUI aus:

Hat jemand eine Idee, wie es dazu kommt?
Es ist übrigens nicht ein einziger Host, der dieses Verhalten aufweist.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Hermann

Hi,
Ich kann dir zumindest schon mal sagen, dass generell der Ping Service für alle Hosts angewendet wird, auf denen kein anderer Service überwacht wird. Also es ist quasi der mindest-Service. Der verschwindet, sobald man andere Services auf dem System überwacht. Soweit ich weiß, gibt es keine Regel dazu, die du “finden” könntest. Ich weiß aber gerade nicht, ob man den Service auf anderem Wege weg bekommt. Da wird aber bestimmt noch ein anderer hier im Forum was sagen können

Vg

Als Ergänzung zu @CFriedrich würde ich hier mir als erstes die Einstellungen der Dynamic Host Configuration anschauen.
Deine Textausgabe sieht für mich so aus, wie wenn für diese RG keine Services gefunden wurden in den Piggyback Daten. Was natürlich nicht sein sollte. Betrifft dieses Problem alle RGs?

Vielen Dank @andreas-doehler und @CFriedrich! Es war mir gar nicht bewusst, der Service Ping am Host “kleben bleibt”, wenn kein anderer Service gefunden wird.

Grundsätzlich schient es wirklich so zu sein, wie ihr schreibt. Hosts mit gefundenen Services (wie Storage accounts oder Costs in vielen Fällen) haben keinen Ping mehr.
Nun, bei uns gibt es hier verschiedene Ausprägungen von dem Rest:



Einige scheinen bloß auf Grund Groß/Kleinschreibung als unterschiedliche Hosts dargestellt.

Die Dynamic host management Settings sind wie folgt:

wobei “azure-sta” ist der “Host”, über den der Connector zu Azure läuft. Sonst gibt es keine Connectoren.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.