Wink zur Erstellung von Views

Da hat @andreas-doehler den entscheidenden Tipp gegeben, danke dafür! @anon50347499, ich nehme an, du möchtest so etwas:

image

Meine Hosts haben für den Standort jeweils ein Tag und außerdem je einen Alias, der nicht den Standort enthält. Die echten Hostnamen sind z.B. k-node1-a, k-node1-b, do-node2-a, do-node2-b und die Aliase sind jeweils “Node A” bzw. “Node B”. Aliase sind nicht etwa “alternative Hostnamen” (wie z.B. “example.com” und “www.example.com”), sondern völlige Freitextfelder, in die man irgendwelchen beschreibenden Text eingeben kann. Duplikate sind erlaubt, d.h. zwei Hostnamen können denselben Alias haben. Das machen wir uns hier zunutze.

  • Beim Anlegen des Views (Views → Edit → New) wählt man als Datasource All services.
  • Im nächsten Fenster dann Show information of a single Service ankreuzen, weil man nur einen Service (Temperatur) anzeigen will.
  • ID, Title und Topic vergeben
  • Als Basic Layout Matrix wählen, Number of Columns auf 5 (für 5 Standorte)
  • Bei Columns als erste Spalte Hosts: Host alias hinzufügen. Das ergibt die linke Tabellenspalte
  • Als zweite und dritte Spalte Service: Output of check plugin und Services: Service Perf-O-Meter hinzu. Diese Daten werden dann in den Zellen angezeigt. Wenn man will, kann bei Tooltip und Link auch noch was eintragen, damit man von dort direkt weiterklicken kann.
  • Unter Sorting die beiden “Überschriften” eintragen, also das Standort-Tag und den Host-Alias.
  • Unter Grouping die Tag-Gruppe für die Standorte auswählen. Das ergibt die Spaltenüberschriften.
  • Wichtig: Unter Context/Search filter Service ankreuzen und den gewünschten Service (bei mir: Temperature Zone 0) eintragen. Ansonsten kriegt man am Ende nur eine Fehlermeldung, dass der Context nicht gesetzt sei (d.h. Checkmk weiß nicht, welchen Service es anzeigen soll).
  • Fertig.

Wenn du Zeilen und Spalten vertauschen willst, musst du die erste Grouping- und die erste Column-Definition vertauschen und auch die Sortierreihenfolge anpassen, weil sonst die Tabelle zerstückelt wird oder doppelte Spalten enthält.

Bilderstrecke

image

Im Handbuch ist das ganze auch recht gut erklärt, besonders der einleitende Satz ist richtig:

Wenn Sie das Layout Matrix bei einer Ihrer Ansichten einstellen, werden Sie wahrscheinlich erstmal seltsame Dinge erleben und sich fragen, was das Ganze soll.

2 Likes