Wink zur Erstellung von Views

Hallo @anon50347499,

ob du Zeilen und Spalten vertauschen möchtest, ist im Prinzip Geschmackssache bzw. hängt davon ab, wovon du mehr hast. So ein Matrix-View kann halt nur 12 Spalten haben aber (fast) beliebig viele Zeilen.

Aber unabhängig davon brauchst du schon irgendein Kriterium, wie du die Standorte deiner Hosts unterscheidest. Bei mir sind es Hosttags. Möglich wären auch WATO-Folder. Mit Labels wird es wohl eher nicht klappen, weil man in den Views nicht nach einzelnen Labels gruppieren kann, sondern nur nach allen Labels gemeinsam.

Angenommen du hättest Labels für os:windows, os:linux, location:A, location:B und bunt verteilte Hosts, dann ergibt das mindestens vier verschiedene Gruppen (windows/A, windows/B, linux/A, linux/B) und folglich auch vier verschiedene Spalten (oder Zeilen). Das ist also nicht für so einen View zu gebrauchen.

Zum zweiten brauchst Du ein Kriterium, mit dem du die “Sorten” deiner Hosts auseinanderhalten kannst. Dafür kannst du entweder Aliase verwenden (so wie ich es getan habe) oder ebenfalls Hosttags. Das hängt davon ab, wie deine Landschaft strukturiert ist. Wenn die Kombination “Hosttyp” plus “Standort” bereits eindeutig einen (!) Host bestimmt, dann würde das funktionieren.

Eine Kröte musst du vermutlich schlucken :wink:, sprich: eine Struktur in deine Hostlandschaft reinbringen, die du für die Views benutzen kannst.

Ich habe meine Aliase per Web-API vergeben. Hilfreich ist es evtl. unter WATO → Hosts geschickt mit der Suchfunktion zu arbeiten, so dass alle “gleichen” Hosts an den verschiedenen Standorten gemeinsam angezeigt werden und denen dann über den Edit-Knopf gemeinsam den selben Alias zu verpassen.

1 Like