YUM und APT Plugin in Bakery Nach Distribution trennen

Hallo Zusammen

Frage, ich habe beide Plugins (APT und YUM) für den Updatecheck auf Linux Systemen in der Agentbakery hinterlegt. Die Zuordnung erfolgt via label os:linux

Nun ist es aber aktuell so, dass auf allen Linux Systemen das APT und das YUM plugin verteilt wird, was natürlich keinen Sinn macht. Heisst ich könnte ein Label dist:debian und dist:redhat machen und dies so zuordnen (resp ünber tags usw…) . Ich fände es aber schöner, wenn in den *.DEB Paketen von Checkmk das APT und in den *.RPM Paketen das YUM Plugin drin wäre.

Gibt es eine nachhaltig Möglichkeit, zu sagen welche Plugins in welches Distributions-Paket kommen ?

Eine Alternative wäre es die Plugins via Ansible nach zu pushen, aber das wäre dann bei anderen Plugins etwa mühsam wegen der Gruppen zuordnung.

Gruess & Danke
Michael

Das geht so wie gewünscht (noch) nicht. Da wirst Du mit weiteren Labeln wie packagemanager:rpm und packagemanager:deb arbeiten müssen.

Wenn nicht mit Labeln sondern mit Hosttags gearbeitet werden könnte, dann würden hier die Aux-Tags helfen.

Die Tag-Gruppe hätte dann Auswahlen wie “debian”, “redhat”, “suse” und “windows” und dann gäbe es Aux-Tags wie “deb”, “rpm” und “linux”, die den Distributionen passend zugeordnet werden.

Hallo,
ich nutze Tags die mir das OS, die Distribution und die Version beschreiben.
Hat für mich den Vorteil das ich so meine checks bis auf dienVersion runter anpassen kann.
Wir haben in unseren Testumgebung die verschiedensten Versionen im Einsatz und nicht immer sind alle checks kompatibel.

Welchen Yum check nutzt du?
das mkp von exchange liefert bei uns falsche Werte was die Anzahl der Updates angeht.
Gruß
Ralf

Hey

Danke für die Infos
Ja genau das mkp aus dem Exchange 2.0.10

Wo ist das Yum Plugin bei Euch ungenau, passt eigentlich ganz gut:

Install 1 Package(s)
Upgrade 8 Package(s)

Plugin Output : WARN - 9 updates available

Ok Dann werde ich es vermutlich doch mit zusätzlichen Labels lösen.

Danke Euch

Gruess
Michael

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.