1.6.0p6 Enterprise - Einbinden IBM SVC storage system

Ich will IBM Storage Systeme einbinden.
Habe den Host mit “Normal Checkmk agent or special agent …” und “No SMNP” definiert.
Für den Site-User habe ich einen SSH-Key generiert, den User auf dem SVC Host angelegt und den public key dort importiert. Soweit alles wie in der Doku beschrieben.
Beim Durchführen des Tests bekomme ich folgende Meldung:
“Agent exited with code 2: Error connecting via ssh: Connection timed out during banner exchange”
Was habe ich falsch gemacht ?

Um das weiter einzugrenzen, bitte mittels cmk -D <hostname> den Aufruf des Spezialagenten herausfinden und dann mit Debug-Flag --debug aufrufen. Das sollte noch mehr Infos bringen.

Möglicherweise ist ganz banal noch nicht der SSH-Hostkey akzeptiert worden.

2 Likes

Wenn du den ssh Key verwendst, bitte achte darauf, das der Schlüssel zur IBM SVC in id_rsa.pub ist. Diese Datei wird für die Verbindung verwendet, da in dem DSP kein Keyfile angegeben werden kann.

1 Like

Danke für die Info. Ganz banal ist offensichtlich der SSH-Port in der Firewall noch nicht freigeschaltet.
Wenn das geschehen ist, werde ich weter testen und hier die Ergebnisse mitteilen.

Danke, das habe ich genauso gemachtiehe oben bei r.sander: der SSH-Port ist noch nicht freigeschaltet.