2.0.0p5 REST-API Custom host attributes

Hi Checkmk Freunde,

wir verwenden Custom host attributes um z.B. die Telefonnummer eines Außenstandortes am Folder zu hinterlegen.
image

Diese Folder sollen jetzt über die REST Api automatisch angelegt werden.

Wenn ich den Ordner per REST abfrage sehe ich, dass das Custom host attribute in den Folder-Attributes vorhanden ist:

Genauso wie bei der GET-Response gebe ich beim Folder erstellen (POST) das Custom host attribute mit:
image

Der Ordner wird dann jedoch mit dem Fehler “Unknown field” nicht angelegt:

Hat jemand das gleiche Verhalten?
Muss ich die Custom host attributes mit einem speziellen Prefix angeben?
Habe es mal mit “custom_phone” und “_phone” versucht. Jedoch das gleiche Ergebnis.

Sind die Custom host attributes evtl. noch nicht in die REST-Api integriert?

Vielen Dank vorab für euer Feedback!

Gruß
Gino

Hi, aktuell gibt es hier eine Unstimmigkeit, an der wir arbeiten.
Grundsätzlich solltest du in der REST API Doku der Site sehen in welchem Format deine Tags/Attribute mitgeschickt werden sollen.

Wenn du den Site Apache ( omd restart apache) neustartest und in der REST API Beschreibung die Folder Sachen aufmachst, siehst du in welchem Format die Attribute mitgeschickt werden müssen.

Gruß
Anastasios

Hi Anastasios,

meine Custom Host Tags sehe ich in der REST Api Beschreibung, die Custom Host Attributes jedoch nicht. Das liegt dann wohl auch an der Unstimmigkeit.

Ist schon abzusehen, wann das gefixt ist? in 2.0.0p6?

Gruß
Gino

Hi @asthor,

da schaue ich morgen mal rein und melde es dann dem zuständigen Entwickler.

Danke für dein Feedback.

Gruß
Anastasios

Hi @asthor,

ich kann das bestätigen und pinge den Entwickler an.
Ob das bis zu p6 gefixt wird, kann ich nicht sagen.

Gruß
Anastasios