Ich habe mit einem ESX Kollegen nun über 1h Stunde an einem Problem mit CheckMK und vSphere gefummelt aber der Fehler will nicht gefunden werden.
Wir haben mehrere Außenstandorte und dort auch vSphere Umgebungen. An einem Standort gibt es eine Umgebung mit 2 VC.
Das VC01 hat 6.5.0 und die Abfrage des VC über den lokalen CheckMK Benutzer in der VC klappt für das VC und die ESX Host ohne Probleme.
Das VC02 hat 8.0.2 und die Abfrage des VC über den lokalen CheckMK Benutzer in der VC klappt auch.
Bei den ESX Host gibt es aber Probleme.
Ich erhalte über Discovery zig Service aber bei den CheckMK Service wird mir angezeigt das die Zugangsdaten nicht richtig sind bzw. Er sich nicht einloggen kann.
Wenn die Daten vom vCenter geholt werden dann die einzelnen ESX Server bitte auf “no-Agent” einstellen. Die verarbeiten dann rein nur Piggyback Daten vom vCenter.
Tatsächlich empfehlen wir auch die ESXi Host dediziert per Host API abzufragen (gleiches Regelwerk). Das braucht aber einen lokalen Nutzer. Daher ist Andreas’ Antwort die einfache.
Das wird dir jeder Admin einer größeren ESX Umgebung verbieten
Ich hab mal zu einem gemeint “Ich hätte gern auf deinen 160 ESX Servern überall einen lokalen User”. Der war da nicht sehr amüsiert.
Ich habe mir mal sagen lassen, das könne man über Hostprofile ausrollen.
Habe das aber in meiner Zeit als vSphere Admin nicht gemacht und es auch nie live gesehen.
Nur so als Denkanstoß, falls die Info noch aktuell ist.
Ich kann mir vorstellen, dass die Wortwahl derbe wurde.
ja, das geht so.
Man kann User auch per powershell / powercli anlegen, allerdings muss man das Skript gegen die ESXi laufen lassen und kann das nicht zentral übers vCenter erledigen.
This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.