Hallo zusammen,
wir wollten über CheckMK unseren Microsoft Tenant abfragen (ADsync etc.) aber bei der Anleitung kommen wir beim Punkt “2.2. Rechte für die App vergeben” einfach nicht weiter.
Die genannten Punkte gibt es bei uns nicht.
https://docs.checkmk.com/latest/de/monitoring_azure.html?lquery=azure
Existiert eine neuere Anleitung zum setzen der Rechte oder hat Microsoft wieder etwas umgebaut bzw. neu strukturiert?
MfG Paul
pitchfork
(Joerg)
September 19, 2024, 5:50am
2
Hallo Paul, wäre es nicht zielführender die Frage an den Microsoft Support zu stellen?
Die Dokumentation ist zwar von checkmk, bezieht sich aber auf die Bedienung deiner Azure Umgebung .
So würde ich die Sache angehen
meis
(Simon Meister)
September 19, 2024, 9:50am
3
Hallo Paul,
Wenn du nur M365 Services nutzt, hast du auch keine Subscription. Eine Subscription wird für Azure verwendet.
Wenn du keine Azure Ressourcen überwachen willst, kannst du den Punkt 2.2 einfach überspringen.
Gruss Simon
1 Like
Servus
Wir brauchen nur diese Punkte hier.
Genutzt wird Azure für Exchange Online (Hybrid) und Intune.
meis
(Simon Meister)
September 19, 2024, 10:44am
5
Hallo Paul,
Wenn du nur den Entra ID Sync überwachen willst, empfehle ich dir dieses Plugin von Marius Rieder: GitHub - jiuka/checkmk_win_adsync: Checkmk extension for Windows Azure AD Connect sync service
Dies verteilst du einfach auf die AAD Sync Server und hast die wichtigsten Informationen.
Hoffe, das hilft.
Gruss Simon
Das Update auf die Version 2.3.0p17 hat das Erweiterungspaket deinstalliert.
sebkir
October 2, 2024, 10:00am
7
Da hat ja auch jemand die 2.3.0 als “until version” eingetragen.
Die 2.3.0 war das erste Release und ist demach < 2.3.0p17.
Einfach das MKP wieder installieren, in “Extension packages” auf das Stiftchen klicken und “Valid until Checkmk version” auf 2.3.0p99 setzen.
aeckstein
(Andre Eckstein)
October 2, 2024, 10:30am
8
Vielleicht hatte der Entwickler des Plugins ja einen Grund, die Version zu beschränken
Ich würde das erst einmal in einer Testumgebung testen…
system
(system)
Closed
October 2, 2025, 10:30am
9
This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.