Abfrage per nrpe - Wie wird das eingerichtet

Hallo zusammen,

ich habe bei mir privat die Version “RAW 1.5.0p24” im Einsatz (Umstieg auf die neueste Version kommt mit Ubuntu 20.04) und hatte bisher meinen Router “ipfire” https://www.ipfire.org/ überwacht. Nun hat sich leider die Community entschieden den check_mk-agent zu entfernen und ich muss einen anderen Weg finden den Router zu überwachen. Weiterhin ist es möglich nagios_nrpe (als Plugin) zu nutzen. Ich habe das Plugin (auf dem Router) installiert aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, am check_mk Server den Router per nrpe abzufragen. Ich habe hier ein Problem wie ich die abfragen testen bzw. in check_mk einbetten kann. Bei Nagios direkt funktioniert das ja über “$USER1$/check_nrpe -H $HOSTADDRESS$ -c check_users -a $ARG1$” und den in der nrpe.cfg hinterlegten Befehlen auf dem Zielsystem.

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.

MfG Paul

Hallo,
hast du es schon über eine WATO-Regel probiert?
Host & Service Parameters -> Active Checks -> Classical active und passive monitoring checks:

Karl

2 Likes

Super das hat geklappt.

Vielen Dank

1 Like

Hallo,

freut mich, dass es klappt.

Karl

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.