wir haben bei uns die Version 2.2.0p9 cee im Einsatz und ein Kollege hat sich mit einer Bitte bei uns gemeldet.
In seinem Standort gibt es “Aruba CX Switche” (Aruba 6100; Modell Name: JL675A) und wir überwachen diese per SNMP.
Es werden aber nur folgende Services erkannt.
.
Die ganzen Interfaces haben wir für Switche unter “Deaktivierte oder aktivierte Sektionen (SNMP)” als deaktivierte Sektionen (if64, if64adm) hinterlegt.
Nun möchte der Kollege aber das auch die Lüfter, Netzteil, Temperatur überwacht werden .
Im Katalog der Plugins gibt es ja diese hier.
wenn du einen SNMP Walk vom Switch liefern kannst, wäre das super. Dann kannst du gucken, ob die entsprechenden SNMP Sektionen bei dem Model vorhanden sind. Evtl. reicht es dann lediglich die Detect/Parse Function zu modifizieren.
Beispiel anhand der PSU Checks:
Wenn der Switch diese Werte nicht liefert, muss ein eigenes/neues Plugin erstellt werden, welches es schafft, bei dem eingesetzten Switch Typ die entsprechenden Sachen checken kann.
Bei einem SNMPWalk wird so einiges ausgegebeb aber bei der OID gibt das hier
snmpget -v2c -c geheim 172.99.33.123 .1.3.6.1.4.1.11.2.14.11.5.1.55.1.1.1
iso.3.6.1.4.1.11.2.14.11.5.1.55.1.1.1 = No Such Object available on this agent at this OID
Scheinbar benutzt der Switch eine andere MIB. Evtl. findest du heraus, welche eingesetzt wird. Dann könntest du gucken, ob du lediglich die Base OIDs ändern müsstest.
Mein Kollege könnte die MIB zur Verfügung stellen aber ich bin Programmierer und will ungern in irgendwelchen Plugins rumfummeln.
Wie muss ich vorgehen?
Ps.: Danke für die Unterstützung.
cmk --debug -vvn LAN123
sonst gibt es keine aruba Einträge in der Liste
Die vorhandenen Aruba Plugins funktionieren nicht für das vorhandene Switch Model.
Die MIB des Switches würde Einblicke geben, welche MIB zum Einsatz kommt. Dann könnte man gucken, ob es möglich ist, die vorhandenen Check Plugins zu modifizieren für das genutzte Model.
Wenn man das nicht möchte. Muss man entweder mit dem Zustand leben oder jemanden beauftragen, der entsprechende Checkplugins entwickeln kann.