Abfragehäufigkeit ändern - check_interval

Hallo zusammen,

ich habe bei mir endlich meinen Router (ipfire) mittels “check_mk per ssh” im Monitoring drin und es werden einige Checks erkannt. Des Weiterem habe ich in der Datei “/etc/check_mk/mrpe.cfg” ein Plugin zur Prüfung meines ISP Anschlusses (Speedtest) aufgenommen.

Wie kann ich nun das Intervall des Checks bzw. der anderen erkannten Check_MK Service zeitlich eintakten? Ich möchte natürlich nur alle 30min einen Speedtest haben und nicht in kürzeren Abständen.

In op5/nagios geht das ja über:

check_interval                 5
retry_interval                 3

RAW 1.5.0p24

MfG Paul

Hallo,

du kannst in WATO eine Regel des Regelsatzes “Normal check interval for service checks” für diesen Host spezifizieren und darin das gewünschte Intervall spezifizieren.

Gruß Dominic

Hallo Dominic,

ist es für einzelnen Service so richtig und wie kann ich erkennen, ob das es auch wirkt?

MfG Paul

In der mrpe.cfg lässt sich ein vom Interval der Agentenabfrage abweichendes Interval für die dort aufgerufenen Nagios-Plugins angeben.

Siehe Abschnitt 4.2 hier: https://checkmk.de/cms_agent_linux.html#Plugins%20über%20MRPE%20ausführen

Damit wird aber “nur” das Interval für die Agentenabfrage eingestellt. Einzelne Checks, die auf Agentendaten basieren, können damit keine abweichenden Intervalle erhalten. Das muss auf dem Host erfolgen.

1 Like

Habe mal die Datei wie folgt abgeändert und schaue was passiert.

/etc/check_mk/mrpe.cfg
WAN-Speedtest (interval=1800) /usr/lib/nagios/plugins/check_internet_speed 100 60 6 3

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.