Adaptec Raid Controller überwachen (Windows Hyper-V Host)

Hallo,
wir betreiben mehrere Server System die auf Windows Basieren. (Hyper-V)
auf diesem Host Systemen sind mehrere VMs installiert. (Meistens Windows)
wir würden gerne nun auch zusätzlich diese Maschinen Hardware Technisch überwachen.
Daher suchen wir einen Check für Checkmk 1.6 oder 2.0 der unter Windows nativ läuft.
Habe schon ein paar Sachen versucht (exchange nagios, Thomas-krenn etc.)
Entweder musste man 100 Programme installieren und es hat nicht funktioniert oder der Check ist für Linux geschrieben worden.

Hallo,

“Ordentliche” Server-Systeme haben heutzutage ein Management-Board (HP iLO, Dell iDRAC, etc), das für das Hardware-Monitoring unabhängig vom Betriebssystem verwendet werden kann. Das Management-Board stellt dann auf einer separaten IP-Adresse einen SNMP-Agenten oder ein IPMI-Interface zu Verfügung.

2 Likes

Oder wenn es ganz aktuell ist auch eine RedFish Rest API :slight_smile:

1 Like

Hallo,
Vielen Dank für die Antworten.
Die Server die wir einsetzten sind Wortmann Server und haben ein Intel Mainboard S2600 xx.
Die Ilo/BMC ist mit bekannt aber der Raid Controller ist als extra Modul verbaut.
Deswegen die frage ob die BMC dafür optimal geeignet ist ( Aufgaben: Festplatten Kontrolle und Array Kontrolle (z.B. Neuaufbau))

Hi Tinnitus,
wir sitzen genau an dem Problem der Adaptec Controller, im Zusammenhang mit Wortmann Servern. Wobei das Problem nicht Wortmann ist. :slight_smile:
War fast geschockt das scheinbar keiner Adaptec Monitoren will/muss.

Aber nach dem auch wir alles Mögliche versucht haben, ein brauchbaren Check unter Windows von vorhanden Checks ans laufen zu bekommen, haben wir uns dazu entschieden selber etwas zu bauen.
Beim Bau haben wir dann festgestellt das unsere Tests vermutlich funktioniert hätten wenn wir die passende arcconf.exe und storarc.dll zu dem jeweiligen Check gehabt hätten.
Da scheint es doch extreme Unterschiede zu geben.

In der check MK exchange werden meine Pakete glaub ich noch nicht freigegeben. und hier kann ich es nicht hochladen da es zu groß ist (Weil arcconf.exe und storarc.dll usw. inkludiert ist)

Ich lade deswegen mal nur meine Powershell hoch diese lief mit der letzten rcconf.exe und storarc.dll Version bei unseren Systemen, ich hatte aber noch keine zeit ein Test System zu bestücken um zu schauen wie es in freier Wildbahn auf Fehler reagiert.

Achtung ist echt noch „Testing“.

check_adaptec.ps1 (5,7 KB)

1 Like

Hallo,
Ich habe grade dein Plugin getestet und sowas gehört in Checkmk und in die Exchange. (Natürlich nach der Beta Phase)
Ein Frage habe ich noch was ist mit den MegaRaid Controllern können die damit auch überwacht werden.
Wenn ja nur den Pfad auf xxx ändern oder wie ?
Was meinst du mit der Storarc.dll habe nur den Pfad der arcconf.exe geändert.

PS: nochmal vielen Dank für deine Mühe

Die LSI kannst du du mit internen Mitteln überwachen
Monitoring Agents - Rules - MegaRAID monitoring (Windows)

Die Storarc.dll musste bei meinen Tests dabei sein um alles was ich brauche abzufragen sollte im Verzeichnis der arcconf.exe liegen. Wenn ich ältere arcconf einsetze macht der check nicht mehr das was er sollte.

1 Like

Habe grade nachgeschaut habe diese Datei nicht. (Storarc.dll)
Wo kommt die her ? (Adaptec CLI Tool ?)
Die Datei muss nur in Verzeichnis liegen ? (Laut Skript wird die Datei nicht angesprochen oder ?)

PS: Habe sie gefunden

Ich habe mir alles aus der msm_windows_x64_v3_07_23850\cmdline geladen (Wortmann Treiberdatenbank ) und verteile das in meinem mkp da ich bei ausrollen auf unterschiedlichen Servern festgestellt habe, das teilweise andere acconf.exe andere Ergebnisse liefern.
Deswegen habe ich nicht den Standard Installationspfad angegeben " C:\Program Files\Adaptec\maxView Storage Manager"

die storarc.dll wird vom acconf.exe benötigt
ich vermute hier auch das Problem das die anderen checks mit einer speziellen Version der beiden Dateien erstellt wurden was mit “neueren” evtl. nicht mehr geht.

1 Like

Okay ich es grade getestet und funktioniert super.
Werden morgen in den Beta Rollout gehen.
ich hoffe das sieht ein Moderator und nimmt dieses Plugin in Checkmk auf.
Natürlich nur wenn das für dich okay ist.

PS: Die Intel ILO wird nun auch abgefragt mal schauen was rum kommt.
Aber das Plugin liefert schon jetzt mehr Informationen als die ILO

Was hast du auf der Intel BMC eingestellt um überhaupt etwas raus zu bekommen ?

Hallo,
ich habe diese Anleitung verwendet
Wortmann Sensoren Information : Server-Eye (freshdesk.com)
Die meisten Links gehen nicht mehr deswegen die Zusammenfassung: (Host)

  • SNMP Dienst installieren
  • Neustart (Es ist immer noch Windows)
  • Firewall Konfigurieren
  • Wortmann bzw. Intel Syslog Tool installieren und die Treiber Batch ausführen
  • SNMP Dienst konfigurieren über Dienste

Server:

  • BIOS und BMC auf neusten Stand updaten
  • SNMP Aktivieren und die Ereignisse aktivieren (Punkt Konfiguration – Alarm)

Das habe ich nicht ganz verstanden:

  • Dann wird eigentlich der Intel Subagent benötigt diesen gibt es nur für Linux aber eigentlich auch für Windows

PS: Habe mir grade das ganze nochmal angeschaut es funktioniert leider doch nicht.
Es waren leider Daten von Agent (Ein Kollege hatte noch Plugins aktiviert)

Ich würde mir bei den Intel BMCs mal die Redfish Docu anschauen. Wenn das ordentlich funktioniert ist dies eigentlich der Weg welcher benutzt werden sollte um an Informationen des BMCs zu kommen.
Einzig das Problem Raidcontroller wird dabei nicht erfolgreich sein da der BMC halt nix von dem Raidcontroller weiß. Dies ist der große Unterschied bei Mainboards von Herstellern wie Dell/HP/Lenovo dort wissen die BMCs wie die eigenen Raidcontroller abgefragt werden können.

Als Beispiel für einen Redfish basierten Special Agent kann man sich mal meinen Lenovo oder HPE Agent anschauen.

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact @fayepal if you think this should be re-opened.