folgendes ist mein Problem:
**
Wir wollen die ‘Agent Deployment Registrierung’ via Powershell-Skript auf unseren Windows-Hosts automatisieren.
Das ganze machen wir bereits via Salt auf unseren Linux Hosts und das auch mit Erfolg.
Unter Windows jedoch funktioniert das ganze nicht, zumindest laut unserer CheckMK Zentrale. Diese sagt nämlich:**
Version: 2.4.0p18, OS: windows, Update error: The agent updater is not registered at the deployment server WARN, No successful connect to server yet **WARN
Führe ich das ganze jedoch in der Powershell auf dem Windows Hosts aus, dann sagt er dass das Deployment Erfolgreich war. Die Meldung verschwindet aber in CheckMK nicht.
Auch nicht nach 60min warten, damit der Cache erneuert wird.**
**Die Linux Hosts aktualiseren dies sofort, wenn via Salt das ganze ausgerollt wird.
Also Benutzer und Passwort des Automation Users ist gleich bei beiden Verfahren.
┌───────────────────────────────────────────────────────────────────┐
│ │
│ Checkmk Agent Updater v2.4.0p18 - Registration │
│ │
│ Activation of automatic agent updates. Your first step is to │
│ register this host at your deployment server for agent updates. │
│ For this step you need a user with the permission │
│ “Register all hosts” on that Checkmk site. │
│ │
└───────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Using previous settings from C:\ProgramData\checkmk\agent\config\cmk-update-agent.state.
Password for user ‘Username:
Going to register agent at deployment server
Applying new update URL https://Server/…/…/…/ from deployment server
Successfully registered agent of host “Hostname” for deployment.
You can now update your agent by running ‘check_mk_agent.exe updater -v’
Saved your registration settings to C:\ProgramData\checkmk\agent\config\cmk-update-agent.state.
PS C:\Program Files (x86)\checkmk\service> .\check_mk_agent.exe updater -v
Updated the certificate store “C:\ProgramData\checkmk\agent\config\cas\all_certs.pem” with 2 certificate(s)
Starting Update mode as plugin.
Getting target agent configuration for host ‘Hostname‘ from deployment server
Target state (from deployment server):
Agent available: True
Signatures: 1
Target hash: hash-wert
<<<cmk_update_agent_status:sep(0)>>>
In CheckMK ändert sich der Status des CheckMK Agent Service, auch nach längerem warten 1h +, leider nicht.
Es bleibt bei:
Version: 2.4.0p18, OS: windows, Update error: The agent updater is not registered at the deployment serverWARN, No successful connect to server yetWARN
Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen. Das mit dem Skript-Schnipsel von @andreas-doehler, werde ich heute im laufe des Tages mal ausprobieren.
Mein Skript sieht eigentlich folgendes vor:
MSI deinstallieren (weil wir massive Probleme mit dem Agent auf Windowsservern haben und GPO-Rollout mit server Neustarts nicht vorgesehen ist aktuell)
CheckMK MSI installieren
Service neustarten (Warum er das benötigt, weiß ich nicht. Hab ich sonst aber händisch machen müssen.)
Agent Update Deployment Registrieren (Was noch nicht ganz funktioniert)