Agent exited with code 1:

Ich habe Checkmk 1.6.0p20 auf Ubuntu 20.04 LTS installiert. Ich habe einen ESXi Host eingerichtet. Dieser Host und die Services werden überwacht. Auf dem ESXi Host laufen VM mit Windows Server 2016 und Windows 10. Auf der Windows 10 VM habe ich den Agent installiert. Von Checkmk System aus erhalte ich per telnet hostname 6556 folgendes Ergebnis (nur erster Teil):
OMD[gesitps]:~/share/check_mk/agents/windows$ telnet host 6556 | more
Trying 192.168.115.86…
Connected to host.domain.
Escape character is ‘^]’.
<<<check_mk>>>
Version: 1.6.0p20
BuildDate: Jan 13 2021
AgentOS: windows
Hostname: host
Architecture: 64bit
In Checkmk bringt der Agent folgenden Fehler:
Agent exited with code 1: Cannot connect to vSphere Server. Please check the IP and SSL certificate (if applicable) and try again. This error is not related to the login credentials. Error message: timeout(‘timed out’,)
Das Ziel ist ein Windows Agent und kein vSpere Server. Die Namensauflösung funktioniert aber.
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank, Jürgen

Schau Dir mal die Regel für den vSphere-Spezialagenten an.
Eventuell sind die Conditions so, dass sie auch für den Windows 10 Host gültig ist.

Hallo Juergen,

Kann es sein, dass Du eine Regel fuer den vsphere agent eingerichtet hast, die
nicht “restriktiv genug” ist, und somit auch auf Deinem Windows host angewendet wird?

Du koenntest versuchen, ueber “Host & Service Parameters” → “Used Rulesets”, oder aber ueber “WATO” → “Parameters” herauszufinden welche Regeln greifen.

Tja… da war @r.sander wohl schneller als ich…:slight_smile:

Openmindz

2 Likes

Danke, ich habe mich bisher zu wenig mit den Regeln beschäftigt, das werde ich jetzt nachholen.

Ich hatte für die ESX Host eine Regel angelegt aber der Site und nicht dem Folder für die ESX Host zugeordnet. Nach der Korrektur funktioniert Windows Host. Nochmal vielen Dank.
Jürgen

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact @fayepal if you think this should be re-opened.