Wir haben das Update auf 2.4 gemacht und so weit hat alles einwandfrei funktioniert.
Nun haben wir aber folgendes Problem.
90% unsere Agenten werde nicht sauber upgedatet.
Im «update stauts» haben wir folgende Situation:
Der Update auf 2.4 hat funktioniert, wenn wir aber nun den Agenten Backen werden diese auf den Hosts nicht upgedatet.
Verbinde ich mich auf einen solche Host und führe das Update manuell aus mit «“C:\Program Files (x86)\checkmk\service\check_mk_agent.exe” updater -v --force»
Wechselt das Resultat immer zwischen 1 und 2 hin und her.
Sobald ich Resultat 2 erhalten habe erhalte bei der nächsten Ausführung Resultat 1 und dann wieder 2 usw.
Aber wirklich upgedatet wird der Agent nie.
Was habe ich übersehen oder wie kann ich diese update forcieren so das sich der Agent auch wirklich updatet?
Im Weiteren haben wir festgestellt, dass auf den Host alle 10 min (unser ‘Interval for update check’) die Installation gestartet wird aber ohne Erfolg aber auch ohne eine von mir erkennbaren Meldung das was schiefgelaufen ist.
Auch ist uns aufgefallen, dass es nur auf den Windows Host vorkommt, Linux funktioniert einwandfrei.
Hier noch das agent_msi.log: agent_msi.txt (52.9 KB)
Hab das Problem bei einem System auch schon gesehen. Die Agents selbst werden aktualisiert nur wird nicht die richtige Prüfsumme in die Datei geschrieben für den Update Status.
Wir sind ebenfalls betroffen, mit ca. 500 Windows-Hosts (die Linuxe scheinen nicht betroffen). Kurze Nachfrage zum besseren Verständnis: bedeutet das, dass der Updateprozess selber funktioniert und es ist nur das Update der cmk-update-agent.state, das nicht passiert?
Anders ausgedrückt: wenn ich auf 2.4.0p8 aktualisieren, sobald es draußen ist, und die Agents neu baue, werden dann alle betroffenen Systeme über den regulären Updater automatisch auf 2.4.0p8 aktualisieren, oder muss ich die händisch anfassen & den Update-Prozess irgendwie triggern/den Agent neu installieren?
Ich sag mal kurz ja - auch mit der p7 bekommen bei mir die Windows Maschinen einen neu gebauten Agenten/aktualisiert Konfiguration. Nur die Rückmeldung des installierten Hashs ist halt falsch. Damit gehe ich mal davon aus, dass mit p8 dann sich einfach das p8 Update geholt wird und gut is.
In einem größeren System würde ich, wenn nicht unbedingt notwendig, den Agent Updater in den Einstellungen für Windows Maschinen auf deaktiviert stellen und dann mit p8 wieder aktivieren.
Sonst wird halt bei jedem Update Interval eine MSI installiert auch wenn überhaupt nicht gebraucht.
Danke für die Bestätigung. Das Abstellen ist eine gute Idee; hatte mir auch gerade den Traffic unserer zentralen Site angesehen, der ist eindeutig eine Ecke höher als vor dem Update.
Update auf 2.4.0p8 installiert, ein paar Stunden später sind die Zahlen für Agenten, die noch ein Update brauchen, wieder auf das gewohnte Level runter. Supi.