Agenten eines check mk-Servers bereitstellen

Hi zusammen, Bonjour à Tous :slight_smile:

Besitzt einen check_mk-Server hundert Hosts. Wir haben vor, die Einrichtung eines neuen Servers zu automatisieren.
Die Frage ist. Wenn ein Kunde zu uns kommt, kann es schnell passieren, dass er zwanzig Server besitzt. Obwohl es Spaß macht, sich mit jedem einzelnen von ihnen zu verbinden, suche ich nach einer Lösung, um das Check-MSI-Paket automatisch auf den betreffenden Servern zu installieren.
Natürlich kann ich das über GPOs machen, aber eine Verbindung ist trotzdem notwendig, um den Host auf der jeweiligen Site zu registrieren.
Gibt es eine Möglichkeit, den gesamten Einsatz eines Agenten zu automatisieren?

Hallo Marvin, Der Agent lässt sich ‘unattended’ installieren, das ist nicht das Problem. Checkmk kann aber die initiale Installation nicht durchführen. Dazu benötigst Du ein Software Deployment Tool oder Du schreibts Dir selber irgendwelche Powershell Skripte.

BR

MF

Hallo Mike,

also wäre eine Lösung denkbar, bei der man das MSI-Paket über die GPOs deployt und dann ein Login-Skript ausführt.

MF

Hallo Marvin, das kann ich nicht beantworten da ich mich mit Windows Systemen nicht auskenne. Die Registrierung an der Agent Bakery kann via Skript mittels eines automation users durchgeführt werden.
Bei uns wurde da ein MSI Paket für Ivanti geschnürt

Sorry

MF

Hallo Mike,

ich wurde es versuchen und besheid sagen ^^

MF

1 Like

Hi @FlammDark

seit version 3.1 der Checkmk Ansible Collection wird Windows unterstützt:

Hi,

Leider haben noch 2.00p18 Aktiv im Einsatz…

MF

Ui, das ist natürlich nicht so gut. Insbesondere, da die 2.0 seit 6 Tagen nicht mehr maintained wird.

Also lieber schnell updaten. Dann klappt’s auch mit dem Nachbarn… äh, der Ansible Collection.

hi,
Mein Plan ist Folgendes:
Da unsere Monitoring-Server vom Mehrere Betreue war, gibt’s es viele unklare Sachen. Wie doppelte Regeln und co…
Der Plan ist ein neuer Server aufsetzen und dort die Hosts dann verwalten lassen. So ist dann die Config komplett sauber.
In dem Fall könnte ich die Agent automatische Updaten lassen durch den Backery?

Updaten ja, initial ausrollen nein!

Für den initialen Roll-Out brauchst Du eine Automatisierungslösung (Ansible, Salt, Terraform, …)

Ansonsten: Klingt nach einem guten Plan!

mmm,
Gibt es eine Möglichkeit die Hosts zu exportieren und die auf den neuen Server zu importieren?
Schlimmste Fall, könnte ich die Hosts automatische anlegen lassen (Automated host creation)

Hi,

ich glaube @andreas-doehler beschreibt die LÖsung für Dein Problem hier: How to export hosts (Bulk) from free edition to enterprise edition - #2 by andreas-doehler

Nice zu wissen das es nun eine Collection gibt :slight_smile: !

@FlammDark wir machen es auch mit Ansible. Es ist so leicht und mit nur einen einzigen Befehl wird der neueste Agent geleecht, auf den Server gebracht und installiert sowie registriert. Wenn das einmal eingerichtet ist, ist es mit nur einer einzigen Zeile möglich alle/teile Serverlandschaften zu updaten.
Es ist in der tat so einfach das wir es, anstatt das man die Host.var anpasst/erstellt einfach alle Server einen neuen Agent verpassen wenn wir einen neuen Server erstellen.
Manchmal machen es auch einige Leute aus Langeweile, habe ich mir sagen lassen.

Falls bei euch kein Ansible im Einsatz ist schaue es dir einmal an. Es kann auch in einer reinen Windowsumgebung dir so viel Arbeit abnehmen das es ein nobrainer ist sich das beizubringen.

Lg!

Alternativ würde mir evtl noch Chocolatey einfallen? Da kann man ja auch MSI Dateien ausrollen, meine ich. Nur die Registrierung wäre dann noch manuell, die man aber auch per pushed script machen kann.

1 Like