Alle Host "down" - Nach erfolglosem Update

Ich nochmal,

ich habe meine erste checkMK install mit der Version 2.3.0p6.cre gemacht, hab ein paar Host “gefunden” und zum Monitoring konfiguriert. - ich sehe das es eine neuere Version von checkMK gibt. ich lade mir die neue Version runter und installiere die. ich stoppe mit “OMD” die alte Instanz und setze die neu installierte Version als (default) - auf der Bookworm Shell sieht das auch gut aus:

omd versions
2.3.0p12.cre (default)
2.3.0p6.cre
user@localhost:~$ sudo omd setversion 2.3.0p12.cre
The given version is already default.
user@localhost:~$ sudo omd start
Doing 'start' on site monitoring:
Temporary filesystem already mounted
Starting agent-receiver...OK
Starting mkeventd...OK
Starting rrdcached...OK
Starting npcd...OK
Starting nagios...OK
Starting apache...OK
Starting redis...OK
Initializing Crontab...OK

Aber, wenn ich mich ins WebGUI einlogge sehe ich beim Login noch die alte Version, das WebGUI zeigt mir, nach klick auf Hilfe auch das ich noch auf der alten Version bin (Checkmk Raw Edition 2.3.0p6)

Und zu guter Letzt: alle Host sind (angeblich) down. Sie lassen sich vom chckMK Server (localhost) aber anpingen. Apache Neustart “bringt nix” ?!

user@localhost:~$ sudo apachectl restart
user@localhost:~$

Was oder wo ist mein Noob Fehler?

Danke vorab

Zur Zeit sieht’s so aus …

checkMK-Haupt-Dashbord

Hallo Michael,

Du hast die neue Version bisher nur auf Deinem CheckMK System zur Vefügung gestellt aber noch nicht die Site aktualisiert. Hier gibt es die Anleitung dazu:

Du kannst ja mehrere Sites mit unterschiedlichen Versionen betreiben, daher die zwei Schritte.

Warum alle Hosts aktuell nicht erreichbar sind kann ich mir aber gerade noch nicht erklären.
Hast Du noch ein paar mehr Infos dazu?

Danke MarcS für den “stubs”

OK
Finished update.

Das Update ist gelaufen…
ich habe nur die eine Instanz am Start…

Ich bin gerade dabei mehr Infos darüber zu generieren. ich hab eine Shell auf “localhost” offen. ich ping auf die Hosts die angeblich DOWN sind, wenn ich die anpingen kann, kann ich die Service neu abfragen (SNMP) …

Mehr Infos dazu generieren: hat checkMK dazu Möglichkeiten?
ATM meldet mir checkMK das mein Host “localhost” Down wäre… ich arbyte aber drauf ?!

Sorry, ist halt meine 1te checkMK install.