Hallo zusammen,
ich habe einige Server in der o.g. Umgebung ( CORE = cmc) laufen. Bei einigen taucht für mich ohne irgendeinen erkennbaren Auslöser das Phänomen auf, dass alle Hosts den Status PEND haben und als STALE angezeigt werden.
Im “Master control” sind alle Optionen deaktiviert.
Im omd status laufen alle Service.
Wenn ich die Optionen im Master control wieder aktiviere fängt das System wieder an den aktuellen Status anzuzeigen.
Habe in /var/log/ nichts gefunden, was auf den Auslöser hinweisen könnte.
Hat irgendjemand eine Idee?
Es kann ja auch ein externer Auslöser sein, aber ich hab im Moment keine Idee, wo ich anfangen könnte zu suchen.
Danke schon mal für Feedback
so sieht der Status des Check_MK - Service auf dem Server aus.
Wenn das wirklich eine 2.2.0 ohne irgendwelches Patchlevel ist dann ist das ein “bekanntes” Problem was hier im Forum schon 1-2 mal aufgetaucht ist.
Dort wo es passiert ist waren is scheinbar immer ältere 2.2 Instanzen welche nicht auf dem aktuellen Stand waren.
SLES15SP3 würde ich auch mal auf aktuellen Stand bringen dort ist Ende des Jahres selbst das LTSS End Date erreicht.
Hallo Andreas,
sorry, da war ich nicht ganz sauber. Installiert ist eine 2.2p39.
Das mit dem SLES15SP3 wissen wir, sind da aber auf Kollegen angewiesen.
Trotzdem danke für den Hinweis.
Habe vielleicht nicht richtig im Forum gesucht, wenn das schon mal da war.
Wenn die Site per Livestatus (es muss kein Config Sync aktiv sein) verbunden ist mit einer zweiten Site, so kann von dieser aus einfach der Master Switch auf deiner betroffenen Site ausgeschalten werden. Das ist wirklich ein Problem und ich wüsste auf die Schnelle nix was man machen kann.