Alte Version entfernen - aber wie?

Hallo die Runde,

mir ist eben folgendes aufgefallen nach der Installation der aktuellen 2.1.0p10.cee:

omd versions
2.1.0p10.cee (default)
2.1.0p4.cee
2.1.0p9.cee

dpkg -l | grep check-mk-enterprise
ii check-mk-enterprise-2.1.0p10 0.bullseye amd64 Checkmk - Best-in-class infrastructure & application monitoring
ii check-mk-enterprise-2.1.0p9 0.bullseye amd64 Checkmk - Best-in-class infrastructure & application monitoring

Keine Spur von der 2.1.0p4

Was kann denn da passiert sein?
… besser gefragt, wie bekomme ich diesen Missstand wieder hin?

LG Stefan

Hallo,
gibt es bei dir noch das Verzeichnis /opt/omd/versions/2.1.0p4.cee? Du kannst das Verzeichnis einfach löschen.

Karl

Ergänzend zu @kdeutsch:

Sowas kann passieren, wenn beim Deinstallieren des Pakets noch “fremde” Dateien in dessen Verzeichnisstruktur liegen. Da müsste auch eine entsprechende Warnung gekommen sein
dpkg: warning: while removing check-mk-.., directory '/opt/omd/versions/...' not empty so not removed.

Wobei ja eigentlich eigene Dateien immer nur in der local-Hierarchie einer Site angelegt werden sollten, nicht direkt unter …/versions/…, von daher wäre es interessant, welche “Überbleibsel” es in diesem Fall sind.

1 Like

Danke Karl, hat geklappt.

Martin, ich habe hier eine Metric-Definition hinterlegt: /opt/omd/sites/pi_prod/local/share/check_mk/web/plugins/metrics/output_load.py
Genau diese wurde nicht entfernt beim Deinstall.
… und wurde auch im Zuge des Updates nicht übernommen, war auch bei dem Update auf 2.1.0p9.cee der Fall.

LG Stefan

Wenn die wirklich unter ~/local/share liegt, dann hat das nichts mit /opt/omd/versions/… zu tun.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.