Anpassung der Berichts-/Reports-Optik

Hallo zusammen,

ich bin recht neu im Bereich CheckMK und wurde gleich ins kalte Wasser geworfen (was auch sonst). CheckMK kann ja für fast alles einen Report ausgeben, und das sogar in regelmäßigen Abständen und auch ggf. direkt als Mail versenden.

Für uns als Techniker ist es ja im Monitor recht schnell ersichtlich, was bei den einzelnen Geräten schief läuft und dann auch meistens zeitnah behoben werden kann.

Nun war die Überlegung, unseren Kunden einen monatlichen Report zukommen zu lassen. Bestenfalls wäre eine Übersicht (die ist ja recht simpel zu erstellen ist) und danach eine detailliertere Ansicht.
Was für den Kunden aber nichtssagend ist, sind die einzeln aufgeführten Ereignisse und die Diagramme.
Leider finde ich nirgendwo eine Möglichkeit, diese Diagramme und Events abzuwählen.

Danke schon mal vorab.

LG Markus

Hi,

wenn du die Host Verfügbarkeit meinst, schau mal in dem Eintrag für den “content”.
Dort findest du “Elements to show” :

  • Table with availability figures
  • Bar graphics representing the state history
  • Detailed timeline of events for each object

Was du nicht möchtest, kannst du dort einfach abwählen.

1 Like

Hallo Andre,

ich hab hier mal ein Beispiel.
Der Kunde möchte hier doch eigentlich nur wissen, um welchen Server geht es, evtl. noch welche IP der hat und ob es eine Downtime gab. Wenn es eine Downtime gab, wird er uns sicherlich fragen, was war und ob es schon erledigt ist.

Das untenstehende Diagramm und die einzelnen Eventmeldungen interessieren den nicht.

Der Zitat des Kunden: “… Ihr macht bei uns das Monitoring und auftretende Fehler werden zeitnah behoben… . … Bekommen wir da eigentlich eine monatliche Übersicht, was war…” .

Bisher hatte er noch keine Übersicht (da schlicht noch keiner dazu gekommen ist).

Wie informierst du deine Kunden (wenn der das überhaupt will :slight_smile: )?

Wir nutzen zum Patchen und Co. noch Ninja. Das kann auch recht viel auswerten, allerdings auch nur das, wofür es eingesetzt wird. (Beispiel: installierte Patches und wie viele ggf. fehlgeschlagen sind; Virenschutz und wieviele davon sich nicht selbst aktualisieren; …)

Danke schon mal im Voraus

Gruß Markus

Hallo Markus,

du kannst dir unter Customize / Reports dafür doch eigene Reports zusammen stellen oder vorhandene Clonen und in diesen nur die Dinge anzeigen lassen, die du benötigst.