Anzahl Dateien subfolder

Hallo zusammen,

ich habe den Auftrag über unser CheckMK (2.2.0p20) auf einem Server Dateien zu überwachen.

Es gibt 2 Pfade und in dem einem Pfad liegen die Dateien direkt drin und beim anderen Pfad in Unterordnern.

Ich habe hierzu einen Testordner erschaffen um es erstmal zu Testen.
In der ersten Zeile ist der Pfad zum ersten Ordner wo die Dateien direkt aufschlagen.

D:\HygieneAPP\Hybase\01-Test\Import\*

Frage:
Wäre es auch möglich hier D:\HygieneAPP\Hybase\01-Test\Import\*.LAB* zu setzen um die Dateiendungen .LAB und LAB_ (Underline am Ende) abzugreifen?

Beim zweiten Pfad sind die Dateien in Unterordnern abgelegt aber ich bekomme Sie nicht zu greifen bzw. werden Sie mir nicht als neuer Service aufgezeigt. Habe schon folgenden Pfad probiert aber da findet Er nur in der zweiten Ebene Dateien aber nicht in weiteren Unterordnern.

D:\HygieneAPP\Hybase\01-Test\ImportBackup\*\*.* etc.

Es ist doch auch richtig das ich mehrere Pfade (im obigen Bild) angeben kann und dann bei dem Gruppierungsmuster verschiedene "File Group§ erstellen kann?

Könnt ihr mir bitte einen Denkanstoß in die richtige Richtung geben :wink:

Danke im voraus.

Paul

Lösung wäre ein eigenes Script welches den Output von Fileinfo imitiert und dabei ganze Verzeichnisstrukturen abbilden kann.

Ohne die richtige Formatierung für Fileinfo würde sowas in etwa so ausschauen.

Get-ChildItem -Path "C:\Pfad\zum\Verzeichnis" -Recurse | Select-Object FullName, Length, LastWriteTime

Beispielausgabe

FullName                                    Length LastWriteTime
--------                                    ------ -------------
C:\Temp\Testing\Test1                              30.01.2024 12:28:11
C:\Temp\Testing\Test2                              30.01.2024 12:27:35
C:\Temp\Testing\Test3                              30.01.2024 12:28:41
C:\Temp\Testing\Test4                              30.01.2024 12:27:35
C:\Temp\Testing\test.ps1                    94     30.01.2024 12:29:22
C:\Temp\Testing\Test1\Test1.1                      30.01.2024 12:28:29
C:\Temp\Testing\Test1\Test1.2                      30.01.2024 12:28:19
C:\Temp\Testing\Test1\Test1.1\datei-1-1.txt 0      30.01.2024 12:28:25
C:\Temp\Testing\Test1\Test1.2\datei-1-2.txt 0      30.01.2024 12:28:16
C:\Temp\Testing\Test3\datei-3.txt           0      30.01.2024 12:28:39

Das muss nun noch in ein Format gebracht werden welches Fileinfo mag. Sollte aber machbar sein.
Das lässt sich auch nur auf Files eingrenzen zum Beispiel anstatt wie hier auch leere Folder auszugeben.

Hallo Andreas,

ich würde das gerne ohne Skript lösen wollen :wink: aber danke für den Vorschlag.

MfG Paul

Ohne Script keine Chance.

Hallo Paul.

Dateien kann man sehr gut in Filegroups zählen, das ist dir wahrscheinlich nicht Fremd. Ich meine es gibt die Möglichkeit Dateien in Subordnern zu Überwachen, wenn man zwei Sterne verwendet, z.B.

c:\test\**

VG, Christian

Werde ich gleich mal testen.

Die Filegruppe wird aber auch nur erstellt wenn wirklich während der Service Suche auch Dateien gefunden wurden. Kann man das irgendwie umgehen?
Also CheckMK findet Dateien im Ordner und summiert die als Gruppe (Gruppenmuster). Wenn aber zum Zeitpunkt der Suche keine Dateien enthalten sind dann verschwindet auch wieder die “File Group”.

image

Ps.: Ich versuche es mal mit periodischer Serviceerkennung die nur Services hinzufügt und alle 15min läuft.


Das mit dem doppelten Punkt klappt - danke :slight_smile:
D:\HygieneAPP\Hybase\01-Test\ImportBackup\**

MfG Paul

Wenn du die File Group bei den “Enforced services” erstellst, dann werden die Services auch ohne vorhandene Dateien angelegt.

1 Like

Wenn ich jetzt meine Regel von hier deaktiviere
Setup > Services > Regeln zur Serviceüberwachung > Größe, Alter und Anzahl von Dateigruppen


und jetzt hier erstelle
Setup > Services > Erzwungene Services > Größe, Alter und Anzahl von Dateigruppen

kommt das dabei raus
image

Es scheint so nicht sauber zu funktionieren.
Jetzt erstmal Feierabend und danke für die Geduld.

Paul

Du musst beim “Gruppierungsmuster” noch eine Mustergruppe mit dem Inhalt
D:\HygieneAPP\Hybase\01-Test\ImportBackup\**
hinzufügen. Dann sollte es funktionieren.

Das Gruppierungsmuster ist auch gesetzt. Ich teste mal weiter :slight_smile: