Anzahl Monitoring Meldungen

Hallo an alle,

ich bin leider aus der vorhandenen checkmk Dokumentation schlau geworden wie ich die richtigen Einstellungen für unsere checkmk monitoring Infrastruktur festlege:

Ich hätte gerne das, sobald ein Dienst ein Problem meldet (Windows Dienst ist ausgefallen, C: Festplatte ist auf 97% voll geworden) diese Meldung nur ein einziges mal verschickt wird. Aktuell geschieht dies immer mehrmals, kann mir jemand sagen wo dies konfiguriert werden kann? Auch am Wochenende ist dies ziemlich nervig (da wir die Notification über Teams und Telegram verschicken)

Wenn z.b ein Host Down geht kann die Monitoring Meldung öfter kommen als bei einem Service Problem.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich dies optimal einstellen kann.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Guten Start in die Woche an die Community!

MFG

Hallo,
schau mal in der konfiguration unter
Setup>Ereignisse>Alarmierungskonfiguration den Parameter: Periodische Alarme drosseln

Gruß
Sven

1 Like