Anzeige aller OS über die Inventarisierung - Data2Label mit Fehlermeldung

Hallo zusammen,

gibt es einen Weg sich alle OS Werte anzeigen zu lassen welche über die Inventarisierung erkannt wurden? Wir haben eine 2.2.0p20 CEE Instanz in Betrieb.

image

Unser Data2Label Paket (Version 1.3) scheint irgendwo zu hängen und ich vermute es könnte an einem uns unbekannten OS hängen was hier in der Liste fehlt.
.


.

.

MfG Paul

Vieles kommt automatisch ab Checkmk 2.3 automatisch.

Beispiel Linux: Add more host labels for agent based discovery on Linux

  • “cmk/os_type:linux”
  • “cmk/os_platform:ubuntu”
  • “cmk/os_name:Ubuntu”
  • “cmk/os_version:22.04”
1 Like

Mit der Version 2.3.0 von data2label klappt es wieder.
Es lag an unseren ESX Servern die je nach Version “VMware ESXi” oder “VMware ESX Server” im Namen des erkannten OS zu stehen haben.

image

MfG Paul

Bleibt nur noch meine Frage ob es die Möglichkeit gibt, in einer Übersicht die Hostname plus über das Inventory erkannte OS zu erhalten?

MfG Paul

Hi, ich weiß nicht wie das data2label funktioniert, kann dafür nicht sprechen.
Host labels findest du in in der View “Status of Host” wenn du auf den Hostnamen in einer Services View klickst

Kann eine Custom View hier helfen ?

grafik

Schau Dir mal die Ansicht “CPU inventory of all hosts” an, da sieht man schon eine Übersicht des OS. Die könntest Du clonen und dann entsprechend anpassen.
image

1 Like

Hallo nochmal

Ich habe etwas mit den Inventarisierungsvorlagen umsetzen können aber ich finde keinen Weg eine Liste zu erhalten, worin die Hostnamen und den ausgelesenen BIOS Werten also die Version, Hersteller etc. aufgelistet werden.

Bräuchte einen Wink mit dem Zaunpfahl :wink:

Schon mal mit diesen zusätzlichen Werten versucht?
image

Hallo Oliver,

kann sein das ich vielleicht den falschen Weg wähle aber die hier funktionieren nicht.

Aufruf dieser Inventarsuche.
image

Die von dir aufgezeigten und selbst schon getesteten Werte im Filter aufgenommen.
image

Ergebnis ist weiterhin die Anzeige der CPU Daten egal was für Werte ich angebe.

MfG Paul

Mensch jetzt habe ich es gefunden. Du hattest es vorher schon erwähnt nur ich nicht richtig verstanden → Ansichten.

image

Kopie der Anischt [CPU-Inventur aller Hosts]
image

1 Like

Ich würde eine angepasste View erstellen, wo dann eines oder mehrere dieser Werte mit eingebaut werden.
image