APC USV snmp traps landen nicht in der Event Console (cee 2.2.0p20)

Hi,

versuche gerade die APC USVs SNMP Traps an checkmk senden zu lassen, aber es taucht nichts in der Event Console auf.

SNMPv1 Community ist auf beiden Seiten konfiguriert.
Egal ob ich den Test von der APC USV zum Slave (checkmk virt. Appliance) oder den Master schicke, es kommt nichts in der Event Console an. (Die APC USV behauptet der Test war erfolgreich.)

Kann jemand bestätigen, ob beim SNMP Trap Test von einer APC USV überhaupt ein gescheiter Trap versendet wird, der normalerweise in der checkmk Event Console landen sollte?

Das komische ist auch, das ich zwei Netgear Switche habe, von einem kommen die Traps an, von dem anderen im selben Netz nicht.

Habe das checkmk Handbuch und Blogbeiträge gelesen, schließe aber natürlich einen Fehler in meiner Konfig nicht aus.

Grüße,
Oliver

Ein “tail -f /omd/sites/xxx/var/log/mkeventd.log” hilft beim beobachten was reinkommt und wie die Regeln abgearbeitet werden.
(In den Einstellungen der Event-Konsole, noch debug Regelausführung und evtl. die Loglevels hochsetzen)

Problem USV Trap ist gelöst.
Wenn man SNMPv1 Traps verschicken will, muss auch SNMPv1 unter den SNMP Einstellungen der APC USV aktiviert sein.
Und man sollte nicht mehrmals einen Tippfehler bei der IP Adresse in der Regel übersehen. :face_with_monocle:
Jetzt kämpfe ich nur noch mit dem einen Netzwerkswitch der nicht will. Da kommt kein Trap beim checkmk an. :frowning: