Appliance Update 1.6.9 zu 1.7.0 | Server (WebConf) nicht erreichbar

Hallo zusammen,

Wir haben bei uns eine Appliance von CheckMK (rack4 Mark III) und dort lief bisher die Firmware 1.6.9 und 2.2.0p24.
Heute hatte ich die Instanz auf dem CheckMK Server gestoppt und die Firmware 1.7.0 einspielen wollen. Es kam dann die Meldung das die vorhanden Versionen von CheckMK danach aktualisiert werden müssen.
Der Server startet durch (war per iDRAC remote verbunden) und irgendwann kam die Anmeldemaske.

Leider ist der Server nur per iDRAC erreichbar aber nicht mehr das WebConf und unser Gerätekennwort wird auch nicht mehr angenommen.
Habe unseren Support Dienstleister angeschrieben und vielleicht hat jemand bis dahin eine Ansatz was das sein könnte.
Ja ich weiß das man hätte doch ein paar Tage warten sollen aber bisher waren die Update & Upgrades sehr zuverlässig.

MfG Paul

1 Like

Die Download Webseite ist auch sehr irritierend denn gestern stand dort nichts von eine Beta Version. In meinem Browser bleibt der Hinweis auch beim Wechsel zu den anderen Firmware Versionen.

Ich habe es jetzt doch geschafft mich auf die Konsole zu schalten und sehe das hier.
Was könnte das mit dem Status INAKTIV bedeuten.

Hallo Pablo,

da sollte euer Support Partner am besten mal draufschauen.
Ich sehe auf den erste, Blick mehre Sachen, die aber auch zusammenhängen können:

  1. Das Netzwerk ist nicht konfiguriert. Versuche, mit F1 in die Konfiguration zu wechseln und das neu zusetzten.

  2. Die Site ist nicht gestartet:
    Wenn das Netzwerk geht, gehe auf die Webconf und versuche die Site zu starten.
    Geht das nicht, versuche es auf der Shell und Debugge warum es noch schiefgeht.

Die Sites hatte ich im Vorfeld gestoppt und nach einem Durchlauf der Netzwerkkonfiguration klappt nun auch wieder der Zugriff auf das WebConf. Ich kann nur nicht meine Sites starten (weil nicht angezeigt) und das Update von CheckMK 2.2.0p25 für die Firmware 1.7.0 wird als nicht kompatible angezeigt.
Also wenn die Woche schon so anfängt :smirk:

Ich hatte mir schon gedacht das diese Kennung -3- oder wie hier im Fall die -4- im Dateinamen dem System die Komptabilität anzeigt. Ich habe aber im Downloadportal immer die -3- angeboten bekommen.

Nach dem Upload der Setupdaten kam auch keine Meldung mehr und ich konnte diese installieren sowie meine Sites erfolgreich aktualisieren und auch starten.

Vielen Dank an Alle.

Fix für die Webseite ist auf dem Weg. Danke für das Testkaninchen spielen und sorry, dass es nicht so rund lief…