AS400 Job monitoring

Moin,
gibt es unter euch jemanden, der AS400 systeme monitort?

Ich habe die Herausforderung ein altes icinga monitroing abzulösen. Auf dem icinga werden unter anderem die jobs einer AS400 überwacht. Aktuell geschieht dies über rexec. Hier wird anhand von entsprechenden Patterns geschaut, wieviele jobs zu einem bestimmten Programm gerade laufen, in dem der Output des Kommandos in eine Datei geschrieben wird und dann über grep die Pattern gezählt werden.
CMK läuft aktuell bei uns unter ubuntu 20.04 und dort ist rexec nicht mehr verfügbar, sodass ich die checks nicht 1:1 übernehmen kann.
Für CMK gibt es einen AS/400 check (check_mk-as400_checks) soweit ich den verstanden haben wird hier nur Allgemein nach der Anzahl der Jobs geschaut aber nicht spezifisch nach bestimmten jobs (richtig od falsch). Ich habe den Check noch nicht implementiert. Wie funktioniert dieser Check (snmp oder agent oder script)?

Hat jemand eine Idee?
AS400 ist jetzt nicht meine Domäne - also bitte ich um Nachsicht ;-).

Gruß Sascha

Moin Sascha!

Ich habe mir gerade mal den Wikipedia-Artikel zu OS/400 angeschaut. Ich kann dir bei deiner Aufgabenstellung nicht helfen, moechte dir aber mein aufrichtiges Mitgefuehl aussprechen! :wink:

Gruesse von der Ruebensteppe,
Schorsch

Hallo,
sprichst Du von den Checks von hier: https://exchange.checkmk.com/p/as400? Falls ja, dann solltest Du @bkuhn fragen
:slight_smile:

Karl

Das ist nett danke :pleading_face: ich hätte auch nicht gedacht mit solchen Systemen nochmal in Kontakt zu kommen.

Hallo Sascha,

die Checks laufen über SNMP, was in der AS400 aktiviert werden muss, und brauchen sonst nichts.
SNMP habe ich auf keinem Gerät jemals so schnell Antworten gesehen wie auf einer AS400 btw :slight_smile:

Aktuelle Variante von mir ist hier: Check_MK-Treasures/as400 at master · Bastian-Kuhn/Check_MK-Treasures · GitHub und läuft mit Checkmk 2.0.

2 Likes

Wenn die SNMP Checks von @bkuhn nicht ausreichen dann musst du dir wohl oder übel die klassischen AS/400 Checks antun → GitHub - cjt74392/check_as400: Nagios plugin to monitor IBM System i (AS/400)
Damit kann mal “viel Spaß” haben es steht das Wort Java ganz groß drin.
Durfte ich dieses Jahr schon mal umsetzen kostet Zeit und Nerven.

Hab ich auch schon hinter mir und die AS400 Checks im Nagios Exchange waren für meine Zwecke ausreichend (ob Tape Backup lief und i-welche Scheduled Jobs, sowie Festplattenplatz).

Kann mich nur daran erinnern, dass man das LoginPrompt minimal anpassen musste, damit die Verbindung automatisiert klappte.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.