Wir möchte unsere Audiocodes M2600 per SNMP überwachen.
Es gibt ja das eine oder andere an MKPs was aber von den OIDs irgendwie nicht mehr so richtig passt.
Die Erweiterung von Robert Sander (grüße nach Berlin) https://exchange.checkmk.com/p/acgateway ist gut, nur die OID .1.3.6.1.4.1.5003.10.8.2.52.43.1.2.0 gibt es so in der Ausgabe bei der Firmware 7.4 nicht mehr. Die SNMP Doku von Audiocodes ist heftig und ich frage mich ob das schon mal jemand gegen die aktuellen Firmware von Audiocodes geprüft hat.
Leider scheint der SNMP-Agent in der aktuellen Firmware-Version generell nicht zu funktionieren, ein snmpwalk beendet sich nicht und produziert GB-weise Daten.
Muss hier Robert zustimmen. Hatte bisher einige verschiedene Audiocodes in den Fingern und jeder Typ hatte komplett andere OIDs oder wie beschrieben Probleme die Daten richtig zu liefern.
Hier brauchts mal einen größeren Kunden der bisl sich beschweren kann beim Hersteller
Danke für die Rückmeldung, dass klingt nicht nach einer schnellen Lösung. Finde ich echt bescheiden, zumal Audiocodes durchaus einer der großen Player am SBC Himmel ist.
über die Dokumente bin ich auch schon gestolpert. Mein Eindruck war das es bei Audiocodes noch jede Menge SNMP-Daten gibt, zeigt mir auch ein Walk auf ein M2600 SBC mit Firmware 7.4X. da kommt gut 900kb an Text zurück.
Hätte mir eben gewünscht in CMK ohne viel Action meine SBCs zu monitoren. Die Fachabteilung will dann eh ein Grafana Dashboard da werde ich wohl per API über Telegraf/Influxdb an den SBC müssen. Die API Doku ist zum Glück ganz gut.