Wir nutzen Checkmk mit Kerberos-Authentifizierung. In den Versionen bis einschliesslich 2.3 konnten wir mit trotzdem mit Username und Secret auf eine View zugreifen.
Seit dem Update auf 2.4 funktioniert das bei uns nicht mehr. Wenn ich die Url mit curl aufrufe, bekomme ich einen 302-Redirect zur Anmeldeseite. Und im Browser in einem privaten Fenster (damit das Kerberos nicht genutzt wird) ebenfalls.
Kann das jemand bestätigen, dass ein Aufruf einer View mit _username= und _secret= in der neuesten Version (2.4) nicht mehr funktioniert?
Ganz herzlichen Dank für euren Input.
Mit der Einstellung, konnte ich es jetzt wieder zum Laufen bekommen. Und werde es jedoch mal noch in Ruhe “engineeren”, wie das ohne die Login-HTTP-Parameter funktioniert, da diese Variante ja mit 2.5 wegfallen wird.
Viele Grüsse an euch und ich freue mich, euch an der Konferenz im Sommer wieder zu sehen
Oder wer mit Livestatus gut zurecht kommt, kann diesen auch abfragen. Allerdings schaue ich lieber unter ~/lib nach den Original-Queries als die Ausgabe von “Debug Livestatus queries” blind zu benutzen.