Automatisch alle laufenden und neu dazu kommenden Prozesse detailliert überwachen (win 10)

Hallo,
wir haben auf 2 Windowsbüchsen Probleme.
Um die Ursache einzugrenzen möchte ich cmk so konfigurieren das zeitweise automatisch alle laufenden und neu dazu kommenden Prozesse detailliert überwacht werden.
Wie richte ich das sinnvoll ein?
Gruß

Ganz grobe Idee, ungetestet:

Process Disccovery einrichten.

Name: %1
Match auf: (.*)

Service discovery sollte dann für jeden aktuell laufenden Prozess “XYZ” einen Prozess-Check “Process XYZ” erkennen/anlegen. WARN/CRIT-Limits noch auf 0/0 … 9999-9999 setzen, damit der Status OK bleibt.

Für neu hinzukommende Prozesse müsste dann die Service Discovery neu (und nur mit “add missing”!) ausgeführt werden. Manuell oder automatisch.

Keine wirklich schöne Lösung, weil die einmal erkannten aber seitdem beendeten Prozesse dann als unknown services ergeben.
Bei statisch konfigurierter Prozess-Überwachung (manual check) wäre das kein Problem, aber dort kann man soweit ich sehe keine Platzhalter %1, %2, … für den Servicenamen eintragen. Ich hab keine Idee, wie man damit beliebige, nicht vorab näher bekannte Prozesse einzeln überwachen könnte.

Was mit einem manuellen Check geht: Ein einzelner Prozess-Check zB mit Namen “summary”, der auf alle Prozesse matcht. Das ergibt wenigstens eine Übersicht über die Anzahl und den Gesamt-Verbrauch RAM/CPU aller Prozesse.

Was genau erhoffst du dir denn von dieser Überwachung? Bin kein Windows-Admin, aber vielleicht gibt es ja auch lokal irgendwelche Möglichkeiten?

Hallo,
es sind zentrale Entwickerbüchsen auf denen unsere Software gebaut wird.
Bei zweien gibt es seit 2 Tagen Probleme durch Überlastung.
Ich hoffe über die Prozesse Hinweise zu bekommen was da zwischendurch durch die Decke geht.
Da die Systeme von dutzenden Entwicklern angesteuert werden brauche ich eine dynamische Lösung
Gruß
Ralf

Das geht leider in der Form nicht.

Was ich bisher gemacht habe in der Richtung ist eher sowas. Alle Prozesse welche wichtig sein können werden mit einer Regel erstellt.
Damit hab ich sagen wir mal 10-20 Checks welche immer einen Wert von 0 bis X haben je nachdem wie viele Prozesse laufen. Mit der Variante lässt sich erstmal raus kriegen welche Prozesse überhaupt problematisch sind und diese dann genauer betrachten.

Hallo,
das wäre hier Schritt 2.
Sind ja leider Entwicklwerbüchsen auf denen alles Mögliche passieren kann.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.