Automatisch Services monitoren funktioniert nicht

Hi Communty,

Ich hab Probleme das die Regel zum automatischen monitoren verschiedener Dienste nicht funktioniert oder ich hab da was nicht richtig verstanden.

Check_MK Version: 2.2.0p24
OS Version: Ubuntu 22.04.4 LTS

Gefunden hatte ich das hier: https://forum.checkmk.com/t/check-mk-english-automatically-monitor-specific-services/14180

Nichts leichter als das … dachte ich mir, aber Pustekuchen. Services deaktivieren, ist kein Problem. Möchte ich aber Services monitoren, geht das nicht, sie bleiben bei undecided stehen. :frowning:

Meine Rules:

Mein Service Discovery:

image

Hat jemand eine Idee, was hier schief laufen könnte, oder verstehe ich das hier falsch und die Services gehen gar nicht automatisch auf Monitored Services, sondern gehen nur nicht automatisch nach Disabled Services? Warum gibt es dann aber keine Rules für Enable Services?

Achja … der zu überwachende Host befindet sich in einem Unterordner im Folder Main / Windows-Servers /

Liebe Grüße
Kai

Hallo Kai,

alle checkmk Services müssen ohne weitere Konfiguration erst einmal “discovered” werden, also aktiv der Monitoring Konfiguration hinzugefügt werden. D.h. du musst aktiv den Soll-Zustand definieren.
Du benötigst daher deine zweite disabled Services Regel nicht, da im Default sowieso alles discovered wird, was so ankommt.

Wenn du neue Services automatisch erkennen und checkmk hinzufügen möchtest, gibt es dafür die “Periodic service discovery”. Diese kann in einem von dir definierten Intervall nach neuen, noch nicht im Monitoring konfigurierten, Services schauen und diese automatisch hinzufügen.

2 Likes

Hi Andre,
danke für deine schnelle Antwort. :+1:

Wenn ich das jetzt richtig verstehen, gibt es keine Möglichkeit bestimmte Services automatisch den monitored Services hinzuzufügen? Ich muss manuell Host für Host jedes mal meine gewünschten Services den monitored Services hinzufügen?

Automatisch alle anderen Services hinzuzufügen (Services die nicht explizit über die Regel disabled werden), welche bei einem Auto-Discover hinzu kommen könnten, möchte ich nicht. Das können bei einem SQL-Server auf einmal sehr viele Services werden. :slightly_smiling_face:

Schade das es nicht eine Regel geben kann die anders herum arbeitet wie die Disable Service Rule, also einfach eine Enable Service Rule. :cry:

Liebe Grüße
Kai

Hi,
wir haben hier zwei Ebenen:

1. Discovery

Ein Discovery ist immer nötig, um einem Host generell Services hinzufügen. Um das Discovery zu durchzuführen hast du folgende Möglichkeiten:

• Manuell per Service Discovery
  • Bulk Discovery (Auf Ordner rekursiv mit Unterordnern)
  • Periodic Service Discovery einrichten
  • REST API benutzen
  1. Services disablen

Von der Menge der dann erkannten Services kannst du wiederum Services disablen.
Diese Services sind zwar im Hintergrund da, werden aber in checkmk einfach nicht mehr angezeigt.

Du kannst grundsätzlich natürlich schon eine generelle Regel bauen, die alle Services disabled und davon wieder Services ausnimmt.
Das entbindet dich hier aber trotzdem wieder nicht von Punkt 1.

Wenn du die System dann neu discoverst, sollten nur noch die von dir angegebenen über bleiben.

Beispiel

Technisch ist das also machbar, aber ob das so sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt.
Was ist das Ziel ? Lizenzen sparen ?

Moin moin Andre,

Discovery ist klar. Ich schildere mal mein Vorgehen und den Hintergrund.

Hintergrund: Ich möchte gerne das bestimmte Services automatisch in das Monitoring aufgenommen werden (auf der Website mit angezeigt werden), ohne das ich manuell immer den Service beim Discovery auf monitored setzten muss. Also z.B. CPU utilization. Dieser Service wird ja beim Discovery bei jedem System ermittelt.

Vorgehen:

1. Ich habe die oben genannten Disable Service Regeln erstellt.

2. Agent auf Windows Server installiert.

3. Windows Server in Check_MK eingepflegt und mit Save & run service discovery das Discovery gestartet.

Die Disable Service Regel hat dann beim Discovery brav und wie erwartet alle Services die mit Log beginnen automatisch auf disabled gesetzt.

Die negative match Disable Service Regel, welche nach meiner Meinung eigentlich die gewünschten Services automatisch auf monitored setzten soll, lässt diese aber bei Undecided services - currently not monitored steht. :frowning:

Wie in den beiden Screens in meinem ersten post unter Mein Service Discovery: zu sehen.

Liebe Grüße
Kai

Hi,

das liegt daran, dass du beim discovery noch “Accept All” auswählen musst.
Ohne das, werden einfach gar keine Services hinzugefügt.

Servus Andre,
sorry das ich mich jetzt erst melde, aber letzte Woche war ich komplett Landunter.

Danke für deine Aufklärung, ich hab gedacht das ich mir das manuelle akzeptieren der Services damit sparen kann.

Liebe Grüße
Kai

Hallo,

ich suche auch nach eine ähnliche Lösung, damit man das manuelle akzeptieren einsparen kann, hast du dazu eine Lösung gefunden?

Gruss

@SAGAlvin

I think this should help:

@elias.voelker

I’ve already configured it, but it didn’t do anything till then.

Hm, then I am at a loss…

1 Like