Automatische Aufnahme von Host

Guten Morgen,

ich habe eine Frage bezüglich der automatischen Erkennung/Aufnahme von Hosts.
Es geht darum, dass in unserem Netzwerk ca. 160 Host existieren.
Im ersten Schritt geht es nur um SNMP.
Davon sind ein großer Teil Windows Server und Hypervisoren und ein Teil sind Linux Server.

Ich möchte gerne das Windows Host über das AD automatisch aufgenommen werden und es gewisse Grundservices auch automatisch aufgenommen werden.

Die Linux Server sollen durch Netzwerkscan automatisch aufgenommen werden und auch dort sollen Services automatisch aufgenommen werden.

Wie kann das umgesetzt werden und gibt es dort auch eine Möglichkeit, dass, wenn neue Server erkannt und aufgenommen wurden, eine E-Mail mit einem dem Betreff “Neuer Windows/Linux Server erkannt” an die Administratoren versendet wird.

Hi @kim

vermutlich könnte Dir der “No Code CMDB Connector” von @gstolz (und seinen Kollegen) viel Arbeit abnehmen.
Schau mal hier: Checkmk conference #8: A generic no-code DCD CMDB connector - YouTube

Abgesehen davon: Ich vermute, dass es einen Grund gibt, warum ihr die Server über SNMP monitoren wollt. Dass das aus Checkmk sicher nicht das Gelbe vom Ei ist, muss ich daher vermutlich nicht erwähnen. Wir würden auf jeden Fall immer einem Checkmk Agenten den Vorzug geben. Warum?
Schau mal hier: Warum SNMP-Monitoring für Linux nicht empfehlenswert ist | Checkmk

EDIT: Auf Deinem Profil steht “Enterprise Free”, aber der Post ist unter der der Rubrik “checkmk-raw” einsortiert. Ich meine mich zu erinnern, dass der Connector vom der SVA nur für die Enterprise Versionen funktioniert. In dem Fall ist die REST API vermutlich Deine beste Option.

Guten Tag Elias,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wir benutzen in erster Linien SNMP, um unsere Infrastruktur erst einmal grundlegend abzubilden und dann auf Servern, die “Speziell” sind, werden dann Agenten und Plugins installiert.

Ja, die Version hat sich aufgrund der Anforderungen geändert.

Gibt es den eine Möglichkeit Windows Server über das AD aufzunehmen oder gibt es nur die Möglichkeit mit der REST API.

Hallo Kim,

soweit ich das weiß (was nicht besonders weit ist, um ehrlich zu sein), geht ein Import der Hosts direkt aus dem AD nicht. Irgendeinen Umweg muss man (glaube ich zumindest) nehmen.

Meines Wissens sind die Wege für einen Bulk Import / automatisches Anlegen von Hosts:

  • Einlesen einer CSV Datei
  • Netzwerkscan
  • REST API, gerne in Kombination mit der Ansible Collection
  • Dynamic Host Management / DCD für bestimmte Arten von Hosts

Einer dieser Wege ist dann auch vermutlich der Umweg, den Du nehmen müsstest (es sei denn, ich habe etwas vergessen).

Ich lasse mich aber gerne von erfahreneren Foristen eines Besseren belehren.

1 Like

Da hast Du Recht. Es ließe sich aber mit etwas Aufwand auch ein AD → Checkmk Importer bauen. Möglicherweise auch als Plugin für existierende Syncer.

3 Likes

Wie würde man so einen Import bauen?
Hängt das mit der REST API zusammen?

@bkuhn has built something of the kind with his CMDB Syncer.
This will give you an idea: First Steps and Hands-on to the CMDB Syncer - YouTube

Hätte ich auch auf Deutsch schreiben können, natürlich :see_no_evil:

Ja, der Syncer handhabt das ganze was ins Checkmk geht.
Der hat jetzt noch keine AD Schnittstelle, aber die könnte ich noch einbauen.
Sollte kein Problem sein denke ich.
Freue mich immer den Syncer besser zu machen und über jeden der in Nutzt :slight_smile:

Doku, was er kann, ist hier:

Source gibts hier (Frei und Open Source):

Wenn du lieber selbst was baust, den Checkmk Teil vom Source findest hier:

und die reine API Logik hier:

Und zuletzt war ja auf der Konferenz noch ein Beitrag dazu, den findest hier:

4 Likes

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnellen Antworten und die zahlreichen Vorschläge.
Ich werde mich jetzt genauer mit den Vorschlägen auseinandersetzen und mich dann gegebenenfalls noch mal melden.

Kleines Update, der Syncer kann jetzt auch AD (LDAP) einlesen.
Es ist erfolgreich schon im Einsatz.

4 Likes