ich habe eine Frage zur Automatischen Installation der CheckMK Agenten über ein PowerShell Script.
Ich kann leider nicht sagen welche Version genau unser Server hat. Ich meine aber das die Client V2.4 sind.
Ich habe hier ein Script, welches den Agent vom Server laden soll und weitere Dinge wie z.b. die Registrierung vornimmt.
Am Anfang des Script wird auch ein Secret angegeben. Wofür ist das Secret? Was für eine Funktion hat es? Datenverkehr Verschlüsslung oder wird es für die Registrierung benötigt?
Kann ich dieses einfach ändern, sofern gefordert? Und müssen nach Änderung alle Clients neu angefasst werden oder was ist zu tun?
Das Secret ist sehr wahrscheinlich das was verwendet wird um den Agenten zu registrieren.
Wenn das Script gleichzeitig auch den Agenten lädt wird es wahrscheinlich auch dort verwendet.
Schau mal im Script nach Invoke-Webrequest das müsste was sein wenn ein Download gemacht wird oder auch Start-Process das sollten dann die Aufrufe für die Registrierung sein.
Falls das Secret geändert werden soll dann den zugehörigen Benutzer im Script raussuchen (sollte ein Automation User sein) und im CheckMK neues automation Secret generieren und dies dann im Script halt auch ändern. Musst halt schauen ob der Automation User nur in dem einen Script verwendet wird.