AWS Agent "Item not found in monitoring data"

System: 2.0.0p3 (CEE)

Hi,

wir bekommen immer mal wieder die Meldung “Item not found in monitoring data” und der jeweilige Service geht in den Status “Unkn”. (Screenshot)

Dieses Phänomen haben wir bei einem AWS Account mit 43 Checks aber auch einen mit 517 Checks. Wenn man diese dann entfernt, tauchen sie ein paar Tage später als “New unchecked Services” wieder auf.

Kann jemand ggf. erklären, warum das so ist?

Besten Dank,
Arne

Derzeit haben wir 107 von 507 Services im Status “UNKN” - so ist das nicht nutzbar

Update - heute sind es nur noch 22 im Status “UNKN” - gibt es irgendeine Möglichkeit des Debuggings?

Hat niemand ähnliche Ergebnisse? Auch nach Update auf 2.0.0p4 das gleiche Verhalten (heute 88 im Status “UNKN”)

Das Problem scheint hier ähnlich zu sein den Problemen bei Abfragen gegen Azure. Es kommen einfach einzige Daten nicht im Agent Output raus oder nur immer mal sporadisch.
Bei Azure ist dies zum Beispiel die Daten zum Billing. Wenn eine Resource einen Tag lang nicht benutzt wird gibt es auch keine Billing Daten dazu also nicht mal 0 als Ausgabe. Einfach nix.
Aus diesem Grund haben die Azure Checks eine Funktion eingebaut, dass nicht vorhandene Daten nicht zu einem Unkn führen sondern der Service dann “nur” Stale wird.
Dein Problem wäre vielleicht eine Frage an @moritz ob bei AWS diese Funktion mit “keine Daten vorhanden = Stale” auch drin ist oder möglich wäre?

Ich selbst kann nix zu AWS sagen da ich keine Systeme im AWS monitore nur Azure bei mir.

Danke für die Antwort!

Ja, davon habe ich auch schon gelesen. Allerdings handelt sich auch um Daten wie bspw. Cost Explorer wo täglich Veränderungen stattfinden (AWS Account Volumen >10k USD/Monat)

Das kann schon sein nur wenn diese Daten nicht immer per API zur Verfügung stehen (im Azure werden die Daten nur einmal am Tag aktualisiert) dann kommt es zwischendrin immer wieder zu solchen Unknown Meldungen.
Für ein ordentliches Debugging müsste man sich hier wirklich die AWS Agent Ausgabe anschauen und auch den Agent am besten mit aktivierter Debug Option laufen lassen um halt Fehler in der Abfrage zu erkennen.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.