Backup Exec Plugin

Hallo,
ich habe einen Kunden, welcher Backup Exec einsetzt. Die Backup-Jobs sollen im CheckMK mit überwacht werden. Bei meiner Recherche bin ich auf das Plugin von cyrilpawelko gestoßen.
Das Plugin zeigt den letzten Job Status auch zuverlässig an, jedoch fehlt meinem Kunden eine Funktion dabei.

Der Kunde hat rund 20 Backup-Job mit unterschiedlichen Intervallen und Ausführungszeiten konfiguriert. Jetzt ist der Wunsch vom Kunden, dass neben dem Job-Status auch geprüft wird ob das letzte Backup gem. dem im Job definierten Intervall und Ausführungszeit durchgeführt wurde.
Dadurch möchte der Kunde eine Meldung erhalten, wenn das letzte erfolgreiche Backup zu alt ist.

z.B. Eine VM soll täglich um 12:00 Uhr gesichert werden und am Montag ist das Backup erfolgreich gesichert worden. Daraus resultiert eine Service mit Status OK im CheckMK.
Jetzt geht von Montag auf Dienstag auf Backupserver Server ein Dienst kaputt, wodurch am Dienstag der Backup-Job gar nicht gestartet wird.
Am Dienstag um 13:00 wird der Status im CheckMK immer noch OK sein, weil die letzte Ausführung fehlerfrei war obwohl ja ein Problem existiert. Dieses Problem heißt quasi der Job wurde nicht planmäßig ausgeführt.
Jetzt soll z.B. nach 3 Tagen ein WARN bzw. nach 5 Tagen eine Crit Status generiert werden, damit der Kunde daraufhin gewiesen wird, dass seine Backups für einen oder mehrere Jobs veraltet sind.

Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann und das individuell anhand des jeweiligen Backup-Jobs?

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.