Bei einzelnene Servcices zusätzliche Kontaktgruppe informieren

Hallo,
wie organisiert ihr folgendes:
Ein Host check mittels Robot-Mk eine Anwendung in der Cloud.
Der Host selber betreibt mein Team aber die robotmk checks sollen bei Fehlern zusätzlich ein weiteres Team informieren.
Die Mitglieder sind im cmk bekannt und es gibt auch eine Kontaktgruppe.
Gruß

Reicht hier nicht einfach eine Rule “assignment of services to contact group”, in der man diese RobotMK-Checks der entsprechenden Kontaktgruppe zuordnet? :thinking:

mache es auch wie @tawi mit der rule “assignment of services to contact group”, man muss dann nur bedenken, dass man dadurch die implizite Vererbung der Host contact groups an den service aufhebt, d.h. wenn Host bisher Gruppen A + B hatte und du dem Service Gruppe C zuweist, hat der Service nur noch Gruppe C. Soll er A + B + C haben, braucht man entsprechend 3 rules für "assignment of services to contact group”

Hallo,
danke für die Schärfung.
Ich habe hier den Nachrichtenfluss wie folgt organiesiert;

a)
Auf Hostebene (also defacto alles ) bekommen die technischen Betreuer ihre Meldung)
b)
Auf Serviceebene bekommen “Untermengen von Kontakten” Meldungen zu bestimmten checks.
Also z.B. die Entwickler einer Coloud Webapp bekommen für die 5 RobotMK Checks einen Alarm wenn offensichtlich ihre Anwendung klemmt.
Die technischen Betreuer bekommend die Meldung zusätzlich als Backup bzw. um Eingreifen zu können falls es doch eher ein grundsätzliches Thema ist.

Gruß

Moin Ralf,

meiner Meinung nach braucht es dann eine Regel für die technischen Betreuer für alle Services der Hosts und dann jeweils Regeln für einzelne Services die an die anderen Gruppen geschickt werden sollen.

Oder man macht das über die Notification Rules, da dann jeweils Regeln für die ganzen Gruppen erstellen.

Gruß
Matze

Hallo.
assignment of services to contact group
passt für uns super.
Ist einfach zu konfigurieren und inhaltlich wenig trainierte Kollegen nachvollziehbar.
Gruß

Sorry, wieder mal viel zu spät bemerkt, diesen Thread. (Randfrage: gibt es denn eine Möglichkeit, über Posts benachrichtigt zu werden, wenn diese bestimmte Stichwörter enthalten? Und, nein: ich will keinen Robot-Test dafür schreiben :wink: )

Vielleicht eine kleine (späte) Ergänzung: der Weg über “assignment of services to contact group” ist absolut richtig, um die Fachteamns zu alarmieren. Der “Robotmk”-Service ist hingegen an den E2E-Admin zu richten. Dieser Check informiert über Robotmk-Versionskonflikte, stale Robot-Tests (Robotmk hat aus verschiedenen Gründen sein eigenes Stale-Handling), sich zu überlappen drohende Ausführungen (im async-Modus) etc.

VG Simon

Hallo,
so haben wir das jetzt auch letztlich organisiert wobei sich aufgrund unserer Firmengröße die Rollen immer mal wieder überschneiden.
Gruß und guten Start in die Woche
Ralf

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.