Beispiel für manuelle Parameter in der cfg-Datei für das Informix-Plugin (oder allgemein) gesucht

Hallo,

ich nutze das Informix-Plugin um einige Werte unserer Datenbank auszulesen.
Allerdings können die Parameter / Schwellenwerte nicht über WATO gesetzt werden.
Im Plugin wird auf die Config $MK_CONFDIR/informix.cfg verwiesen.

Hat da jemand ein Beispiel, damit ich das konfigurieren kann?
Danke.

Gruß
Gero

Hallo Gero,

reichen dir die Beispiele aus dem Werk vielleicht schon aus?

Gruß
Anastasios

Hallo Anastasios,

diese hatte ich auch schon gesehen, aber ich möchte speziell die WARN- / CRIT-Werte anpassen und habe dafür kein Beispiel gefunden.

Gruß
Gero

Hallo Gero,

entschuldige, falsch verstanden.
In dem Fall musst du die Checks anpassen.

Am Besten du kopierst alle informix Checks nach /local.
Alle Checks haben ganz oben die ‘factory settings’. Das sind die default values die dir WATO anzeigt.

factory_settings['informix_locks_default_levels'] = {
'levels': (70, 80),

}

Diese Werte kennst du ändern auf die von dir benötigten.

Gruß
Anastasios

Hallo Anastatios,

bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.
Ich nutze das mk_informix-Plugin mk_informix.txt (9.5 KB) der Version 1.6.0p19. Dort sind keine Default-Level angegeben.
Woher bezieht checkmk dann die Standards?

Vermute mal, dass ich die factory-settings da nicht einfach hinzufügen kann und das dann läuft?

Gruß
Gero

Hallo,

das gleiche Thema haben wir in bereits im Frühjahr letztes Jahr mit Checkmk besprochen und damals wurde uns versprochen, dass die Regeln zum Anpassen der Schwellwerte in Quartal 4 2020 implementiert werden … leider ist das noch nicht geschehen.

Hallo Gero,

die Checks für informix liegen auf dem Checkmk Server. Wenn du diese als Site User nach local/share/check_mk/checks kopierst und anpasst, wird das funktionieren.
OMD[nagnis_master]:~/share/check_mk/checks$ ll |grep informix
-rw-r–r-- 1 root root 4019 Nov 16 17:53 informix_dbspaces
-rw-r–r-- 1 root root 2799 Nov 16 17:53 informix_locks
-rw-r–r-- 1 root root 4229 Nov 16 17:53 informix_logusage
-rw-r–r-- 1 root root 2774 Nov 16 17:53 informix_sessions
-rw-r–r-- 1 root root 3070 Nov 16 17:53 informix_status
-rw-r–r-- 1 root root 3376 Nov 16 17:53 informix_tabextents

Hallo Anastatios,

das hat geklappt.
Verstehe den Prozess, wie CheckMK die Daten auswertet, jetzt auch besser:

  • Agent liefert Rohdaten
  • Core wertet diese anhand der Schwellenwerte aus
  • Im Local-Pfad kann ich diese Werte/Checks notfalls anpassen, falls dies nicht über Regeln geht

Danke.

Gruß
Gero

1 Like