für die Benachrichtigung bei Probleme nutzen wir die Standard Regel “Notify all contacts of the notified host or service”.
Es gibt nun den Wunsch nach “Ich möchte nur schauen Gruppen” u.B. für Teamleiter / Abteilungsleiter aber man möchte für diese Gruppen keine Benachrichtigungen. Damit jemand einen Host / Service sehen darf, muss dieser ein Kontakt werden und nicht nur ein Benutzer sein.
Das Problem ist, wenn man z.B. die Gruppe “team1-observer” berechtigt, bekommt diese dann natürlich aus E-Mail, aufgrund der Standard Regel.
Man könnte die Regel anpassen und “Restrict by contact groups” nutzen und dort alle Gruppen hinterlegen, die E-Mails bekommen sollen. Aber bei über 150 Gruppen und es kommen immer neue dazu, ist das relativ unpraktisch.
Habt Ihr vlt eine ähnliche Situation und eine möglichen Lösungsansatz?
Unser CMK Version ist “Checkmk Enterprise Edition 2.2.0p12”
Ich habe mir dazu eine persönliche User-Notification-Regel angelegt, mit der erstmal sämtliche HTML-Emails gecancelt werden, d.h. ist kriege dadurch (erstmal) gar keine HTML-Mails. Dann habe ich mir individuelle Regeln angelegt, für die Dinge, die mich interessieren.
Das funktioniert so natürlich nur, wenn das am besten jeder für sich selbst macht, d.h. das ist keine praktikable Lösung für dich.
Was ich mir aber vorstellen kann: Du legst eine neue Kontaktgruppe “observer/Nur Beobachter” an und zusätzlich folgende global Notification-Regel:
Alle, die jetzt der Kontaktgruppe “Nur Beobachter” angehören, kriegen dann keine HTML-Mails mehr. (Es sei denn, danach wird eine Regel hinzugefügt, die das wieder aufhebt.)
Du musst halt all deine “Beobachter” zusätzlich in diese neue Kontaktgruppe aufnehmen.
This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.