Benachrichtigungen (notifications) über eine Status Indikator

Hallo,

gibt es für checkMK wenn ein Dienst auf DOWN geht ein Meldung per Lautsprecher oder Busylight?

Hallo,
du kannst eigene Scripte auslösen.

Gruß

Alert Handler gibt’s nur in der Enterprise Edition, in der Raw Edition wären das Nagios Event Handler.
In diesem Fall würde ich aber ohnehin eher direkt ein eigenes Benachrichtigungsscript schreiben.

Hallo,
du könntest auch den Status des Monitorings per Livestatus abfragen (regelmäßig pollen) und hierüber je nach Status dann das Busylight ansteuern. Es gibt auch Busylights die eine API bereitstellen.
Grüße

Vermutlich gibt es die Möglichkeit über “Enable sounds in views” so etwas über den PC Lautsprecher zu realisieren. Kann aber dazu nicht viel sagen, da wir das gleich zu Anfang abgestellt haben und das ist jetzt per default aus.
Wenn Du es vernünftig lösen möchtest würde ich Dir ein WebIO von Wiesemann $ Theis empfehlen und dazu ein notification script schreiben das wenn der Dienst seinen State ändert ein Ausgang auf High geht und wenn der Dienst wieder OK ist oder ein ACK gesendet wird der Ausgang wieder auf Low geht. Damit kannst Du Dir eine Ampel basteln oder auch eine Sirene dranhängen.
In 99,9% der Fälle wo bei uns so etwas versucht wurde, wurde dass nach eingen Wochen wieder abgebaut da es eigengtlich nur nervt.

Ich hoffe das hilft Dir weiter

Gruß

Michael

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.