Bestimmtes Network Interface mit Label ausstatten

Ich möchte von mehreren Cisco Switche bestimmte Interfaces überwachen lassen, wenn eines Down ist - soll eine Alarmierung weggeschickt werden. Nun hab ich das Problem, dass ja alle Interfaces nummeriert sind. Ich will aber nur das Interface monitoren, bei dem in der Summary das Wort “Uplink” vorkommt. Kann ich irgendwie so einen Service labeln? Oder gibt es hier eine andere Möglichkeit dies zu automatisieren. Wäre etwas umständlich, bei 30 Switchen und jeweils mind. 2 Uplinks pro Switch diese händisch zu alarmieren.
Danke für eure Ideen!
SG
Stefan
cmk: 2.0p17

Hallo @stebo,

eventuell hilft dir der folgende Blog-Eintrag weiter. Kurz gesagt, es gibt die Möglichkeit statt der Nummerierung die Description als Service-Name zu verwenden. Die genauen Informationen findest du im Blog.
Netzwerk-Monitoring: Four Rules to rule them all | Checkmk

1 Like

Hallo,
wäre auch mein Ansatz aber man kann auch services labeln.
Ich würde aber auch dazu raten die Ports der Switche sauber zu beschreiben und die Info da zu nutzen.
Gruß

1 Like