BUG: Dashboard Edit als anderer User funktioniert nicht

Hallo Zusammen,

ich habe eine Problem mit dem Verständnis der Dashboard Rechte.

Die Admin-Rolle hat folgende Rechte:

Ich kann also als Admin andere Dahsboards bearbeiten (Edit foreign dashboards). Leider stimmt das nicht bzw. geht nicht.

Das Dashboard “dashboard_1” wurde vom Benutzer “test1” angelegt und ein Adminbenutzer kann dieses nicht bearbeiten.

Kann mir da vlt jdm weiterhelfen?

Kommt beim Versuch das Dashboard zu bearbeiten eine sinnvolle Fehlermeldung?
Ich kann hier nur einen Hinweis geben - die globalen Eigenschaften des lassen sich immer bearbeiten. Der Inhalt kann nur bearbeitet werden wenn das Dashboard vom Anwender auf Public gesetzt wurde.
Da ich aber die globalen Einstellungen immer bearbeiten kann als Admin kann ich es einfach selbst auf Public setzen - dann ändern und am Ende wieder auf Privat zurücksetzen.

Hey,

einen Fehler gibt es nicht. Der Kopf zum Bearbeiten wird garnicht angezeigt.

Das Dashoard ist “Publish to all users”

image
dann
image
das muss immer gehen

Hey,

das geht auch, aber der Kopf zum Bearbeiten Dashbaords (Inhalt) fehlt.

cmk_dashboard_no_edit

Ok - ich musste bisher immer nur die Sichtbarkeit anderer Dashboard zurücksetzen :slight_smile:
Dort fehlt dann im Menü die “Bearbeiten” Option.

Hab gleich mal den Titel auf “Bug” geändert.

Das ist an der Stelle vielleicht etwas verwirrend: Der Knopf zum Bearbeiten (z. B. um Dashboard-Elemente hinzuzufügen) existiert nur, wenn es das eigene Dashboard ist. Wenn Du es also anpassen willst, musst Du es kopieren. Hältst Du die ID identisch, wird es Dir dann statt dem Original angezeigt. Der Bug an der Stelle ist es also eher, dass einem die Möglichkeit suggeriert wird, dass man noch etwas hinzufügen könnte.

Ob und wie wir in Zukunft die Möglichkeit anbieten, Dashboards außerhalb eines Benutzerkontextes zu pflegen, ist derzeit noch nicht final geklärt.

Das wäre ja für den oben genannten Anwendungsfall wesentlich einfacher.
Ein Admin (Superuser) sollte ja durchaus Dashboards anderer User editieren dürfen, auf der CMD darf/kann er das ja auch. So wäre es in der GUI nur logisch.

Hey,

das wäre schon mega gut, wenn Ihr so eine Option einbauen könntet. Bei uns gibt es sehr viele verschiedene Teams und da wäre pro Team ein Dashboard gut, auf denen dann deren Services /Graphen sind. Für jeden Benutzer ein eigenes (Kopie) Dashboard ist nicht so … :wink:

Eigentlich müsste das doch relativ einfach sein. Es gibt ja schon eine ähnlich Funktion für die Sichtbarkeit “Make this dashboard available for other users”. Also neue Option “Make this dashboard editable for other users”

2 Likes

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.