Cannot send HTML email: empty destination email address

Hi,

ich bekomme von meiner CMK-Instanz einen haufen Fehlermeldungen von der E-Mail Alamierung,
mit der Fehlermeldung “Cannot send HTML email: empty destination email address”.
einige E-Mails schaffen es raus, der großteil allerdings nicht.
Ich nutze die vit. Appliance 1.4.8 und die CMK-Version 1.6.0.p21.
Im Log der Appliance sehe ich das die Instanz es versucht mit einer eigenen E-Mail Adresse zu senden: Instanzname@Servername. Warum?
Ich habe in der Applinace eine dedizierte E-Mail Adresse eingestellt die lautet cmk@ecbh.de.
Kann ich Wato irgendwo einstellen das die Instanz auch diese E-Mail Adresse zum versenden benutzen soll?

Gruß

Die eingestellte Adresse gilt nur für die Appliance. Jede Instanz hat nochmal eine eigne Absenderadresse.
Diese kann je nach Bedarf innerhalb der Site in der Notification eingestellt werden.

Hallo Andreas,

das ich meine ich gemacht.


Ist das die Stelle an der die Absende meine E-Mail Adresse eingestellt wird?
Oder woher baut die Instanz diese o.g. Email Adresse (Instanzname@Servername) zusammen?.

Ist in deinem System auch eine Fallback E-Mail eingestellt? Wenn ja dann wird die Notification von dieser Fallback kommen und dort verwendet das System den von dir genannten Absender.

Als Fallback E-Mail ist admin(at)ecbh.de eingestellt.
Aber in dem Log von der Appliance sehe ich das der E-Mail Dienst als Absenderadresse Instanzname@Servername verwendet.
Sorry irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch.
Die Fallback Adresse ist nach meinem Verständnis doch die “Rückfall-Ebene” AN die das System Alarme schickt, die sonst durch alle Regeln durchfallen.
Ich möchte aber die gleiche Absender-Adresse sowohl für die Appliance als auch für die CMK Instanz selbst nutzen.
Und das soll die Adresse cmk(at)ecbh.de sein.
Aber wo definiere ich diese Adresse genau die globale “Absender-Adresse” für die Instanz?

Genau und diese werden mit der Instanz Absende Adresse verschickt.

Im Webinterface wüsste ich nix wo das geht. Solche Sachen habe ich bisher dann auf Systemebene geregelt mittels Config im lokalen MTA.


Anbei die E-Mail Versandeinstellungen für die Appliance.
Heisst, das ich für die Instanz die E-Mail “Absender” Einstellungen nochmal in irgendwelchen Konfig-Files parallel vornehmen muß?
Wenn ja in welchen Files?
Und geht das nicht über die Wato-Oberfläche?

Welchen Zusammenhang gibt es denn dann zwischen dem E-Mail Versand der Appliance und der Instanz?
Denn die Sendeversuche der Instanz tauchen in dem E-Mail Log der Appliance auf.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact @fayepal if you think this should be re-opened.