CEE Site User Password auslesen oder ändern

Hallo Forum,

gibt es einen einfachen Weg den Siteuser zu konfigurieren. Primärer fokus auf das Password. Root Login hab ich, für die cmk commands muss ich leider den Site User nutzen können… Kann jmd helfen? Danke und Gruss.

Der Site-User ist ein ganz normaler Account im Linux-System.
Da kann mit Tools wie passwd ein Passwort gesetzt werden.
Auch möglich ist es, in die Datei $OMD_ROOT/.ssh/authorized_keys einen public SSH-Key abzulegen, um sich dann per SSH anzumelden.

1 Like

@Bee: wenn du schon root bist, suchst du dann vielleicht nur noch
su - $SITEUSER oder sudo -u $SITEUSER -i?

https://checkmk.de/cms_omd_basics.html#Instanz-Benutzer%20(Site-User)

1 Like

su - myside hab ich schon angewandt. Klappt auch soweit. In der Testumgebung hab ich den sideuser sauber dokumentiert und konfiguriert. Heisst mit Putty, kann direkt mit diesem User eingelogged werden. Auf der Produktiv Umgebung wurde uns dieser User nicht übergeben. Da ich eine saubere Arbeitsweise begrüsse möchte ich diesen User nun konfigurieren und anpassen, damit 1zu1 wie auf der Testumgebung, nun auch auf der Produktiv Umgebung gearbeitet werden kann. Danke für eure Inputs. Ich versuche dies nun umzusetzen. Danke. Vor lauter tasks kam ich gar nicht auf die Idee. Da wir eine Testumgebung haben. Kann ich dort kurz nachsehen wo der Side User dort konfiguriert wurde… Danach so umsetzen… Wenn ein bisschen Ruhe eintritt kommen auch die Ideen wieder. Danke euch.