Moin Zusammen,
Vielleicht kann hier jemand helfen. Checkmk erkennt kein Ceph Cluster in Proxmox.
Scheinbar gibt es in der neueren Version von Checkmk kein Dediziertes Ceph Plugin mehr, was seperat installiert werden müsste. Die Config Datei (“ceph.cfg”) die es bei Agents → Example Configurations gibt, liegt mit der richtigen Configuration in /etc/check_mk/ceph.cfg.
Wie bekomme ich Ceph Monitoring dann zum laufen ?
CMK version: 2.5.0p11
OS version: Proxmox 9.2.10
Das Plugin “mk_ceph.py” zu welchem die Config Datei gehört ist schon noch vorhanden. Nur liegt die Datei selbst innerhalb der Site nicht mehr unter “~/share/check_mk/agents/plugins/” sondern unter “~/lib/python3/cmk/plugins/ceph/agents/”.
Bei einer Pro Edition mit Agent Bakery dürfte das nicht auffallen da hier ja das File selbst gefunden und eingebunden wird. In einer Community Edition kann ich jetzt grad gar nicht sagen ob die Datei unter Setup / Agents mit angezeigt wird oder nicht.
Ja nach manueller Installation von dem Plugin von “~/lib/python3/cmk/plugins/ceph/agents/” seh ich zumindestens jetzt das Ceph Cluster.
In der Community Edition ist mk_ceph.py unter Plugins nicht zu finden. Ältere Dokumentationen sowie die KI verweisen genau darauf. (Plugin muss manuell installiert werden von Setup → Agents → Plugins → mk_ceph.py)