Check DNS Service - Case Insensitive IST möglich!

Hallo zusammen,

es gab die Anfrage " [Check_mk (deutsch)] Check DNS Service - Case Insensitive möglich?"

Wir haben das gleiche Problem mit Groß./Kleinschreibung bei DNS-Einträgen und ich habe gerade nochmal ein paar Minuten investiert. Das ist schon gelöst.

Dazu die aktuellen Nagios-Plugins installieren.
https://github.com/nagios-plugins/nagios-plugins

In checkmk ist in der 1.6.0p6 die folgende Version installiert:
OMD[home]:~/lib/nagios/plugins$ ./check_dns -V
check_dns v2.2 (monitoring-plugins 2.2)

die aktuellen Nagios-Plugins liefern check_dns v2.3.1 (nagios-plugins 2.3.1).

Ich habe die Nagios-Plugins als root nach /omd/sites/home/local/lib/nagios/plugins/nagios/ installiert.

Test:
OMD[home]:~/local/lib/nagios/plugins/nagios/libexec$ ./check_dns -H 192.168.188.242 -a test.ros. -q any
DNS OK: 0.065 seconds response time. 192.168.188.242 returns TeSt.ros.|time=0.064873s;;;0.000000

Der Feature Request wäre: Die Nagios-Plugins bei den checkmk Patches direkt mit updaten.

Hallo Christian,

das Problem wird sein, dass im Checkmk nicht die Nagios Plugins mit geliefert werden sondern der Fork die Monitoring Plugins https://github.com/monitoring-plugins/monitoring-plugins
Im Laufe der Zeit haben sich beide Packages doch etwas auseinander entwickelt. Damit sind auch nicht alle Änderung aus dem Einen beim anderen angekommen.

Kurzer Tipp noch, innerhalb der ~/local/ Struktur nie was als Root installieren oder danach nicht vergessen die Rechte wieder auf den Site User zu ändern. Das kann ansonsten zu unschönen nicht einfach zu findenden Fehlern führen.

1 Like

Hi Andreas,

Fakt ist, dass check_dns hier funktioniert. Meinetwegen kann man das auch portieren. What ever. Die Lösung für das Problem ist hiermit aber dokumentiert.

Zur Installation:
Ich nutze CentOS 7. Ich habe das als Root in ein anderes Verzeichnis geklont. Danach musste das Ganze kompiliert werden. Hier die README Datei lesen.
Das Verzeichnis habe ich dann verlinkt.

Naja eine Lösung ist das nicht nur ein Workaround.
Besser wäre es hier für die Maintainer der Monitoring-Plugins einen Pull Request zu machen, dass die Änderungen aus den Nagios-Plugins dort übernommen werden können. Oder aber einen Pull Request mit Patch für das MK Team zu erstellen.

Die “Installation” muss aber bei dieser Version mit jedem Update der Checkmk Umgebung angepasst werden.

Da Tribe29 das Repo nicht betreut, werden die das nicht brauchen können.
Und den Moderator zwischen nagios-plugins und den monitoring-plugins will ich auch nicht spielen.
Da die Frage nach Case-sensitivity beim check_dns schon ein paar Mal zu finden war und das ein guter Check bezüglich Überprüfung der DNS Einstellungen ist, habe ich den Weg hier dokumentiert.
Einen Pull Request für die MP könnte schwer werden, wenn beide Teams schon eigenständig weiterentwickelt haben. Hiermit kann jeder selber entscheiden.
Aber Du hast natürlich Recht. Ich habe aber die Zeit nicht dafür.