Check_mk 1 zu 1 Systemumzug

Guten Morgen liebe Gemeinde,
ich habe nun den Esprimo Q900 bekommen, in meinem ersten Topic habe ich drüber geschrieben.

Ubuntu 20.x ist drauf, läuft bisher gut. Nun möchte ich, eine 1 zu 1 Kopie von dem check_mk, welches auf einem Pi3 liegt, auf den Esprimo machen, ist das möglich? Wenn ja wie muss ich das machen?

Eine Erklärung für ein Erstklässler wäre nicht schlecht :hugs::hugs:

Schönen Sonntag

Gruß
Thomas

Bedingung 1 - auf beiden Systemen muss die gleiche Version von CMK installiert sein. Bsp: Pi 1.6.0p27 dann muss auf dem neuen auch die 1.6.0p27 drauf sein

Wenn das erfüllt ist einfach auf dem alten System “omd backup sitenname backupfile” machen und auf dem neuen danach “omd restore backupfile”.

Danke für deine Antwort, liest sich leicht, hoffe das es klappt. Muss noch checkmk auf den Esprimo installieren, dann probiere ich es aus.

Gruß

Das hört sich alles gut an, da ich ein absoluter linux Leihe bin habe ich jetzt ein Problem. Der Pi3 also das alte System hat die IP 192.168.178.01, dorrt wird das Backup abgelegt, richtig?
Das neue System im selben Netzwerk mit xxx.02, wie bekomme ich denn das Backup auf das neue System?

Wenn du mir die Schrittanleitung geben würdest könnte ich es über die Komandozeile hinzufügen.

dann nutze doch winscp…
verbinde dich gegen den pi, zieh das file auf dein lokales system, danach verbinde dich gegen das neue system und schiebe das backupfile drauf…

alles drag & drop mit gui :wink:

winscp habe ich auf meinem Windows Lap. Kannst duir den Pfad nennen oder liegt er im Hauptverzeichnis?

schau mal hier…

Hallo,
ich empfehle filezilla.
Mit Winsco hatte ich früher Probleme bei Zugriff auf Qnap Storages.
Gibt es auch als Linux Variante.
Einziger Haken:
Ich neuen Verbindungen muss Port 22 explizit angegeben werden.
Gruß

Danke für den Tip, macht es mir aber bitte nicht so schwer, wie geschrieben, ich bin Leihe in Linux.

Du hast ein Backup konfiguriert? Dann hast Du auch ein Target angegeben, oder? Dann ist der Pfad wo es liegt ja schon mal bekannt…

Ist dem so?

Danke für deine Antwort,
ich habe ein Backup gemacht, muss schauen ob es so aussieht wie auf dem Bild von dir, bin zur Zeit auf der Arbeit, schaue heute mittag mal nach. Auf dein Bild sehe ich den Pfad, wenn es bei mir auch der Fall ist, dann könnte ich klar kommen.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.