Check_mk Agent auf Ubuntu 20.04 - Warn/Crit Meldung

Hallo zusammen,

ich habe 2 Systeme bei mir durch das neue Ubuntu 20.04 ersetzt und den Check_mk Agent aus meiner Version “RAW 1.50 p24” installiert. Es werden auch Check/Services erkannt aber bei 2 bringt er auf beiden Systemen den selben Fehler welche auf 18.04 nicht vorliegen.

Ps.: Es sind beides VM`s welche auf meinem Router mittels QEMU realisiert wurden.

MfG Paul

Die Warnung zu den Mount options sagt nur, dass die explizite Option “data=ordered”, die bei der initialen Discovery beim root-Dateisystem erfasst wurde, dort jetzt nicht mehr vorhanden ist. Einfach diesen Service raus- und wieder neu reinnehmen (oder ein “tabula rasa” refresh für alle Services)

1 Like

Das kleine “CRIT”-Label innerhalb der Status details steht immer direkt hinter dem Teil-Check, der diesen Status verursacht. In diesem Fall ist der Memory-Check also insgesamt CRIT, weil der “Largest Free VMalloc Chunk” mit angeblich 0 Bytes eben kleiner als die (default) Limits von 50 MB bzw. 30 MB ist. Der VMalloc-Check macht in deiner QEMU-VM so wohl keinen Sinn.

Im entsprechenden WATO-Regelsatz unter

Host & Service Parameters → Parameters for discovered services → Memory and Swap usage on Linux

lassen sich die Limits anpassen bzw. ganz abschalten mit “Lower levels for Largest Free VMalloc Chunk: Do not impose levels”.

Wie immer kann die Regel global gesetzt werden oder per Condition explizit nur für bestimmte Folder, Hostnamen, Tags, …

Super das hat geklappt. Danke

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.