[Check_mk (deutsch)] Alte Daten in Recent notifications (for analysis)

Hallo zusammen,

ich habe eine Umgebung (1 Master und 4 Slaves) die auf der aktuellsten Version 1.6.0p6 läuft und habe folgendes Problem.

Wenn ich unter Notifications gehe und dort die Analyse anwerfe, zeigt er mir nur Meldungen die älter sind als
2019-11-05 13:02:03

Es scheint auch als würde die Einstellung “Store notifications for role analysis” (10) zu ignorieren.

		Er zeigt mir nämlich 26 Nachrichten an.

Die Notifications funktionieren aber einwandfrei und es werden ganz normal Mails und SMS verschickt.

Somit müssten eigentlich die aktuellen Notifications in der Liste auftauchen.

Es ist ohne die aktuellen Meldungen schwer neue Notification-rules zu analysieren.

Kann mir hier jemand helfen?

Gruss Manuel

Hallo Manuel,

die Analyse wird ja auf dem Master ausgeführt. Nun ist die Frage, versenden alle Slaves selber ihre Mails oder werden diese über den Master versendet?

Bisher hab ich in der Analyse nur Mails auf dem Master gesehen wenn diese auch über den Master versendet wurden.

Habe gerade hier keine 1.6 mit verteilter Umgebung zur Verfügung deshalb kann ich das auch nicht ausprobieren.

Gruß

Andreas

···

Am Mi., 20. Nov. 2019 um 09:34 Uhr schrieb “Manuel Höfler” Manuel-Hoefler@gmx.de:

Hallo zusammen,

ich habe eine Umgebung (1 Master und 4 Slaves) die auf der aktuellsten Version 1.6.0p6 läuft und habe folgendes Problem.

Wenn ich unter Notifications gehe und dort die Analyse anwerfe, zeigt er mir nur Meldungen die älter sind als
2019-11-05 13:02:03

Es scheint auch als würde die Einstellung “Store notifications for role analysis” (10) zu ignorieren.

  	Er zeigt mir nämlich 26 Nachrichten an.

Die Notifications funktionieren aber einwandfrei und es werden ganz normal Mails und SMS verschickt.

Somit müssten eigentlich die aktuellen Notifications in der Liste auftauchen.

Es ist ohne die aktuellen Meldungen schwer neue Notification-rules zu analysieren.

Kann mir hier jemand helfen?

Gruss Manuel


checkmk-de mailing list

checkmk-de@lists.mathias-kettner.de

Verwaltung & Abmeldung unter

https://lists.mathias-kettner.de/cgi-bin/mailman/listinfo/checkmk-de

Hi Andreas,

Danke für den Tipp.

Das hatte ich natürlich nicht bedacht.

Ja, die Slaves versenden ihre Notifications selbst.

Leider wird die History zwar unter der View “Host and Service Notifications” angezeigt(wahrscheinlich über LiveStatus) aber nicht in der Analyse.

Könnte man evtl. mal bei den Entwicklern anmerken.

Ist natürlich bisschen doof, wenn man Notification Rules analyseieren will, aber auf dem Master kaum was passiert.

Gruss

Manuel

···

Gesendet: Donnerstag, 21. November 2019 um 10:39 Uhr
Von: “Andreas Döhler” andreas.doehler@gmail.com
An: “Manuel Höfler” Manuel-Hoefler@gmx.de
Cc: “Checkmk De” checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
Betreff: Re: [Check_mk (deutsch)] Alte Daten in Recent notifications (for analysis)

Hallo Manuel,

die Analyse wird ja auf dem Master ausgeführt. Nun ist die Frage, versenden alle Slaves selber ihre Mails oder werden diese über den Master versendet?

Bisher hab ich in der Analyse nur Mails auf dem Master gesehen wenn diese auch über den Master versendet wurden.

Habe gerade hier keine 1.6 mit verteilter Umgebung zur Verfügung deshalb kann ich das auch nicht ausprobieren.

Gruß

Andreas

Am Mi., 20. Nov. 2019 um 09:34 Uhr schrieb “Manuel Höfler” Manuel-Hoefler@gmx.de:

Hallo zusammen,

ich habe eine Umgebung (1 Master und 4 Slaves) die auf der aktuellsten Version 1.6.0p6 läuft und habe folgendes Problem.

Wenn ich unter Notifications gehe und dort die Analyse anwerfe, zeigt er mir nur Meldungen die älter sind als
2019-11-05 13:02:03

Es scheint auch als würde die Einstellung “Store notifications for role analysis” (10) zu ignorieren.

  	Er zeigt mir nämlich 26 Nachrichten an.

Die Notifications funktionieren aber einwandfrei und es werden ganz normal Mails und SMS verschickt.

Somit müssten eigentlich die aktuellen Notifications in der Liste auftauchen.

Es ist ohne die aktuellen Meldungen schwer neue Notification-rules zu analysieren.

Kann mir hier jemand helfen?

Gruss Manuel


checkmk-de mailing list

checkmk-de@lists.mathias-kettner.de

Verwaltung & Abmeldung unter

https://lists.mathias-kettner.de/cgi-bin/mailman/listinfo/checkmk-de

This topic was automatically closed after 58 days. New replies are no longer allowed.