das Thema kommt bei uns gerade richtig hoch.
Die Systeme haben mittlerweile zentrale Bedeutung bei uns.
Hat jemand damit Erfahrung? Es geht nicht nur darum zu prüfen ob der Server noch lebt sondern auch tiefer im System zu prüfen ob sich Probleme aufbauen.
Hat jemand damit Erfahrung? Es geht nicht nur darum zu prüfen ob der Server noch lebt sondern auch tiefer im System zu prüfen ob sich Probleme aufbauen.
ich möchte aus check_mk heraus (und nur aus check_mk heraus) alle Aspekte des Betriebs überwachen.
1)
Betriebssystem
wird vomh Agent out of the box erledigt
2)
Jira und Confluence Betrieb sowie Datenbank
- schaukeln sich irgendwelche Prozesse hoch, melden die Anwedungen ggf. Probleme
- wie ist der Zustand der Datenbank die genutzt wird
- reagieren die Anwendungen noch wie erwartet, laufen alle Workflows durch
(würde ich mit Selenium etc. überwachen)
3)
Inhalte
wie entwickelt sich die Nutzung der Anwendung (z.B. Anzahl Einträge)
stehen auffällig viele Einträge auf bestimmten Zuständen was aug technische oder inhaltliche Probleme deuten würde
Die Frage ist ob es für die Anwendungen Add-Ons gibt die den Zugriff auf die Informationen erleichtern bzw. vereinheitlichen.
Gruss
Zitat von Philipp Vlassakakis <philipp@vlassakakis.de>:
···
Hallo Ralf,
Kannst du dein Vorhaben etwas näher beschreiben?
Die Links vom Atlassian-Marketplace sind an sich ja nur eine Implementierung der Nagios-Oberfläche in JIRA.
Möchtest du Nagios nun als Oberfläche in JIRA implementieren oder möchtest du JIRA als „Service" durch Nagios überwacht haben?
Falls letzteres. Was verstehst du denn unter „tiefer im System prüfen“ ?
Am 22.11.2017 um 11:11 schrieb Ralf Prengel <ralf.prengel@rprengel.de>:
Hallo,
Gefunden habe ich über Atlassian Marketplace
das Plugin
xxx
Jolokia Agent for Atlassian
JMX Monitoring over HTTP efficiently and easy
xxx