[Check_mk (deutsch)] Bestimmte Hosts / Hostgruppe nicht überwachen

Version: CMK v1.6.0p6 CRE

Ich spiele gerade mit dem Netzwerkscan herum und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen. Es werden bei dem Scan eines kompletten Netzes auch Hosts gefunden, die ich nicht in der Überwachung drin haben will. Wie blende ich die Hosts am einfachsten aus?

Ich habe eine Regel unter 'Assignment of hosts to host groups' eine Regel für diese Hosts angelegt, die per Regex (z.B. ~.*test.*) einer Hostgruppe 'dont_monitor' zugewiesen werden. Soweit klappt auch Alles :slight_smile:

Nur wie schaffe ich es jetzt dieser Hostgruppe entweder die Criticality 'offline' oder 'Do not monitor' zuzuweisen? Das sind jetzt die einzigen Möglichkeiten, die ich gefunden habe, um einen Host nicht überwachen zu lassen.

Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch. Oder ist mein Ansatz an sich schon verkehrt?

···

--
Christian Schneider

Systemadministrator
Infrastructure Service Operations

1&1 Telecommunication SE | Ernst-Frey-Straße 10 | 76135 Karlsruhe | Germany
Phone: +49 721 91374-4535
E-Mail: christian.schneider@1und1.de | Web: www.1und1.de

Hauptsitz Montabaur, Amtsgericht Montabaur, HRB 23963

Vorstand: Heiko Hambückers, Thomas Henkel, Markus Huhn, Alessandro Nava, Julia Stern, Justus von Bergmann, Martin Witt
Aufsichtsratsvorsitzender: Michael Scheeren

Member of United Internet

Diese E-Mail kann vertrauliche und/oder gesetzlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der bestimmungsgemäße Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, unterrichten Sie bitte den Absender und vernichten Sie diese E-Mail. Anderen als dem bestimmungsgemäßen Adressaten ist untersagt, diese E-Mail zu speichern, weiterzuleiten oder ihren Inhalt auf welche Weise auch immer zu verwenden.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient of this e-mail, you are hereby notified that saving, distribution or use of the content of this e-mail in any way is prohibited. If you have received this e-mail in error, please notify the sender and delete the e-mail.

Hallo Christian,

ich lege mir für solche Hosts einfach einen Ordner "do-not-monitor" an und schiebe die Hosts da rein. Auf dem Ordner habe ich dann die entsprechenden Optionen hinterlegt (no Agent). Hosts die schon im Check_MK existieren werden ja vom Network Scan übergangen (war jedenfalls mal so :slight_smile: ).

Gruß

Udo

----- Ursprüngliche Mail -----

···

Von: "Christian Schneider" <christian.schneider@1und1.de>
An: checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
Gesendet: Dienstag, 3. Dezember 2019 17:34:30
Betreff: [Check_mk (deutsch)] Bestimmte Hosts / Hostgruppe nicht überwachen

Version: CMK v1.6.0p6 CRE

Ich spiele gerade mit dem Netzwerkscan herum und bin dabei auf folgendes
Problem gestoßen. Es werden bei dem Scan eines kompletten Netzes auch Hosts
gefunden, die ich nicht in der Überwachung drin haben will. Wie blende ich die
Hosts am einfachsten aus?

Ich habe eine Regel unter 'Assignment of hosts to host groups' eine Regel für
diese Hosts angelegt, die per Regex (z.B. ~.*test.*) einer Hostgruppe
'dont_monitor' zugewiesen werden. Soweit klappt auch Alles :slight_smile:

Nur wie schaffe ich es jetzt dieser Hostgruppe entweder die Criticality
'offline' oder 'Do not monitor' zuzuweisen? Das sind jetzt die einzigen
Möglichkeiten, die ich gefunden habe, um einen Host nicht überwachen zu lassen.

Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch. Oder ist mein Ansatz an sich schon
verkehrt?

--
Christian Schneider

Systemadministrator
Infrastructure Service Operations

1&1 Telecommunication SE | Ernst-Frey-Straße 10 | 76135 Karlsruhe | Germany
Phone: +49 721 91374-4535
E-Mail: christian.schneider@1und1.de | Web: www.1und1.de

Hauptsitz Montabaur, Amtsgericht Montabaur, HRB 23963

Vorstand: Heiko Hambückers, Thomas Henkel, Markus Huhn, Alessandro Nava, Julia Stern, Justus von Bergmann, Martin Witt
Aufsichtsratsvorsitzender: Michael Scheeren

Member of United Internet

Diese E-Mail kann vertrauliche und/oder gesetzlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der bestimmungsgemäße Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, unterrichten Sie bitte den Absender und vernichten Sie diese E-Mail. Anderen als dem bestimmungsgemäßen Adressaten ist untersagt, diese E-Mail zu speichern, weiterzuleiten oder ihren Inhalt auf welche Weise auch immer zu verwenden.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient of this e-mail, you are hereby notified that saving, distribution or use of the content of this e-mail in any way is prohibited. If you have received this e-mail in error, please notify the sender and delete the e-mail.

_______________________________________________
checkmk-de mailing list
checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
Verwaltung & Abmeldung unter
https://lists.mathias-kettner.de/cgi-bin/mailman/listinfo/checkmk-de

Ok, Ansatz war wohl verkehrt. Unter 'WATO / Host & Service Parameters / Monitoring Configuration' gibt es die Regel 'Hosts to be monitored'. Hier habe ich jetzt eine neue Regel angelegt:

Description: Do not monitor hosts with hostnames matching several regexes

Value: Negative match (Exclude matching hosts from the set)

unter 'Explicit Hosts' die gleichen RegEx wie unter der 'Host grouping' Regel eingetragen. Damit sollten Hosts, deren Hostname auf eine der angegebenen Regexe greift, nicht gemonitored werden.

Allerdings erscheinen die Hosts immer noch unter 'WATO / Hosts' und die Services von diesen Hosts werden ebenfalls alarmiert. Ein Bulk discovery / Tabula Rasa hat leider auch nichts gebracht.

Hat irgendjemand einen Hinweis für mich?

···

Am 03.12.19 um 17:34 schrieb Christian Schneider:

Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch. Oder ist mein Ansatz an sich schon verkehrt?

--
Christian Schneider

Systemadministrator
Infrastructure Service Operations

1&1 Telecommunication SE | Ernst-Frey-Straße 10 | 76135 Karlsruhe | Germany
Phone: +49 721 91374-4535
E-Mail:christian.schneider@1und1.de | Web:www.1und1.de

Hauptsitz Montabaur, Amtsgericht Montabaur, HRB 23963

Vorstand: Heiko Hambückers, Thomas Henkel, Markus Huhn, Alessandro Nava, Julia Stern, Justus von Bergmann, Martin Witt
Aufsichtsratsvorsitzender: Michael Scheeren

Member of United Internet

Diese E-Mail kann vertrauliche und/oder gesetzlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der bestimmungsgemäße Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, unterrichten Sie bitte den Absender und vernichten Sie diese E-Mail. Anderen als dem bestimmungsgemäßen Adressaten ist untersagt, diese E-Mail zu speichern, weiterzuleiten oder ihren Inhalt auf welche Weise auch immer zu verwenden.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient of this e-mail, you are hereby notified that saving, distribution or use of the content of this e-mail in any way is prohibited. If you have received this e-mail in error, please notify the sender and delete the e-mail.

Hi,

die Regel kannte ich auch noch nicht :slight_smile:
Ich gehe mal davon aus, dass Du die neue Regel oberhalb der vorhandenen Standardregel definiert hast?
Schau mal im Wato auf einem der Hosts, die Deine Regel als nicht zu monitoren definiert. In den Properties des Hosts kannst Du dann auf Parameters klicken und siehst, welche Regeln für diesen Host ziehen. Was steht den da unter Monitoring Configuration/Hosts to be monitored?

Gruß

Udo

----- Ursprüngliche Mail -----

···

Von: "Christian Schneider" <christian.schneider@1und1.de>
An: checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
Gesendet: Mittwoch, 4. Dezember 2019 16:11:08
Betreff: Re: [Check_mk (deutsch)] Bestimmte Hosts / Hostgruppe nicht überwachen

Am 03.12.19 um 17:34 schrieb Christian Schneider:

Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch. Oder ist mein Ansatz an sich schon
verkehrt?

Ok, Ansatz war wohl verkehrt. Unter 'WATO / Host & Service Parameters /
Monitoring Configuration' gibt es die Regel 'Hosts to be monitored'. Hier habe
ich jetzt eine neue Regel angelegt:

Description: Do not monitor hosts with hostnames matching several regexes

Value: Negative match (Exclude matching hosts from the set)

unter 'Explicit Hosts' die gleichen RegEx wie unter der 'Host grouping' Regel
eingetragen. Damit sollten Hosts, deren Hostname auf eine der angegebenen
Regexe greift, nicht gemonitored werden.

Allerdings erscheinen die Hosts immer noch unter 'WATO / Hosts' und die
Services von diesen Hosts werden ebenfalls alarmiert. Ein Bulk discovery /
Tabula Rasa hat leider auch nichts gebracht.

Hat irgendjemand einen Hinweis für mich?

--
Christian Schneider

Systemadministrator
Infrastructure Service Operations

1&1 Telecommunication SE | Ernst-Frey-Straße 10 | 76135 Karlsruhe | Germany
Phone: +49 721 91374-4535
E-Mail:christian.schneider@1und1.de | Web:www.1und1.de

Hauptsitz Montabaur, Amtsgericht Montabaur, HRB 23963

Vorstand: Heiko Hambückers, Thomas Henkel, Markus Huhn, Alessandro Nava, Julia Stern, Justus von Bergmann, Martin Witt
Aufsichtsratsvorsitzender: Michael Scheeren

Member of United Internet

Diese E-Mail kann vertrauliche und/oder gesetzlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der bestimmungsgemäße Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, unterrichten Sie bitte den Absender und vernichten Sie diese E-Mail. Anderen als dem bestimmungsgemäßen Adressaten ist untersagt, diese E-Mail zu speichern, weiterzuleiten oder ihren Inhalt auf welche Weise auch immer zu verwenden.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient of this e-mail, you are hereby notified that saving, distribution or use of the content of this e-mail in any way is prohibited. If you have received this e-mail in error, please notify the sender and delete the e-mail.

_______________________________________________
checkmk-de mailing list
checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
Verwaltung & Abmeldung unter
https://lists.mathias-kettner.de/cgi-bin/mailman/listinfo/checkmk-de

Bei CheckMK lernt man halt nie aus :wink:
Nein, darunter als Regel #2.

···

Hallo Udo!

  Am 04.12.19 um 16:49 schrieb Udo

Woehler:

Danke für den Tipp!

  Da steht, daß nur die Regel #1 greift. Also Regel #1 matcht und

greift, Regel #2 matcht zwar, wird aber durch die vorherige Regel
überschrieben ()?

  Ich habe jetzt weiter rumgespielt und ich glaube fast, daß das so

in CheckMK nicht geht. Ich habe die Reihenfolge der Regeln
getauscht und die RegExe bei der bereits bestehenden Regel #1 mit
reingenommen, aber in beiden Fällen hagelt es beim Aktivieren der
Änderungen folgende Fehlermeldung:

State: Failed. Started at: 17:24:41. Finished at: 17:24:43.
Failed: Got invalid data:

not all arguments converted during string formatting
not all arguments converted during string formatting
Internal automation error: Error running automation call `restart` (exit code 1), error:  Traceback (most recent call last):
File "/omd/sites/<omdinstanzname>/lib/python/cmk/gui/wato/pages/automation.py", line 186, in _execute_automation_command
html.write(repr(automation.execute(automation.get_request())))
File "/omd/sites/<omdinstanzname>/lib/python/cmk/gui/wato/pages/activate_changes.py", line 519, in execute
return cmk.gui.watolib.activate_changes.execute_activate_changes(request.domains)
File "/omd/sites/<omdinstanzname>/lib/python/cmk/gui/watolib/activate_changes.py", line 1172, in execute_activate_changes
warnings = domain_class().activate()
File "/omd/sites/<omdinstanzname>/lib/python/cmk/gui/watolib/config_domains.py", line 69, in activate
return check_mk_local_automation(config.wato_activation_method)
File "/omd/sites/<omdinstanzname>/lib/python/cmk/gui/watolib/automations.py", line 126, in check_mk_local_automation
err=errdata)
MKGeneralException: Error running automation call `restart` (exit code 1), error:Wenn zufällig jemand eine Idee hat, wieso und warum...

– Christian Schneider
Systemadministrator
Infrastructure Service Operations
1&1 Telecommunication SE | Ernst-Frey-Straße 10 | 76135 Karlsruhe | Germany
Phone: +49 721 91374-4535
E-Mail: | Web: Hauptsitz Montabaur, Amtsgericht Montabaur, HRB 23963
Vorstand: Heiko Hambückers, Thomas Henkel, Markus Huhn, Alessandro Nava, Julia Stern, Justus von Bergmann, Martin Witt
Aufsichtsratsvorsitzender: Michael Scheeren
Member of United Internet
Diese E-Mail kann vertrauliche und/oder gesetzlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der bestimmungsgemäße Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, unterrichten Sie bitte den Absender und vernichten Sie diese E-Mail. Anderen als dem bestimmungsgemäßen Adressaten ist untersagt, diese E-Mail zu speichern, weiterzuleiten oder ihren Inhalt auf welche Weise auch immer zu verwenden.
This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient of this e-mail, you are hereby notified that saving, distribution or use of the content of this e-mail in any way is prohibited. If you have received this e-mail in error, please notify the sender and delete the e-mail.

die Regel kannte ich auch noch nicht :slight_smile:

Ich gehe mal davon aus, dass Du die neue Regel oberhalb der vorhandenen Standardregel definiert hast?

Schau mal im Wato auf einem der Hosts, die Deine Regel als nicht zu monitoren definiert. In den Properties des Hosts kannst Du dann auf Parameters klicken und siehst, welche Regeln für diesen Host ziehen. Was steht den da unter Monitoring Configuration/Hosts to be monitored?

christian.schneider@1und1.de[www.1und1.de](http://www.1und1.de)

</details>

Ok, Ursache des Problems war, daß eine der Hosts, die nicht überwacht werden sollten, bei einem anderen Host als Parent eingetragen war. Das war ein Überbleibsel meiner Rumspielerei mit dem Parentscan gewesen. Parent Feld gelöscht, problemlos ohne die Fehlermeldung Änderungen auf allen Monitoring Slaves aktiviert und danach hat auch meine Regel #2 endlich gegriffen.

Eine etwas stimmigere Fehlermeldung von CheckMK wäre wünschenswert gewesen.

···

Am 04.12.19 um 17:52 schrieb Christian Schneider:

Wenn zufällig jemand eine Idee hat, wieso und warum...

--
Christian Schneider

Systemadministrator
Infrastructure Service Operations

1&1 Telecommunication SE | Ernst-Frey-Straße 10 | 76135 Karlsruhe | Germany
Phone: +49 721 91374-4535
E-Mail: christian.schneider@1und1.de | Web: www.1und1.de

Hauptsitz Montabaur, Amtsgericht Montabaur, HRB 23963

Vorstand: Heiko Hambückers, Thomas Henkel, Markus Huhn, Alessandro Nava, Julia Stern, Justus von Bergmann, Martin Witt
Aufsichtsratsvorsitzender: Michael Scheeren

Member of United Internet

Diese E-Mail kann vertrauliche und/oder gesetzlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der bestimmungsgemäße Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, unterrichten Sie bitte den Absender und vernichten Sie diese E-Mail. Anderen als dem bestimmungsgemäßen Adressaten ist untersagt, diese E-Mail zu speichern, weiterzuleiten oder ihren Inhalt auf welche Weise auch immer zu verwenden.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient of this e-mail, you are hereby notified that saving, distribution or use of the content of this e-mail in any way is prohibited. If you have received this e-mail in error, please notify the sender and delete the e-mail.

This topic was automatically closed after 58 days. New replies are no longer allowed.